Social Media im Unternehmen

Support und IT-Sicherheit mangelhaft

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Besser kommunizieren mit Twitter, Linkedin und Co.

Hinzu kommt, dass 40 Prozent der befragten Firmen zurzeit noch keine Richtlinien für den Einsatz und die Nutzung sozialer Netzwerke im Business-Kontext. Trotz der teilweise unklaren Compliance-Situation wollen Unternehmen in den nächsten Jahren den Social-Media-Einsatz im geschäftlichen Umfeld verstärken.

Mit Twitter, Linkedin, Facebook und Co. will man die Kommunikation mit Angestellten, Kunden und den Geschäftspartnern verbessern. Im Schnitt soll sich die geschäftliche Nutzung dieser Social-Media-Anwendungen in den nächsten zwölf Monaten von derzeit zehn Prozent auf 30 Prozent erhöhen.

39 Prozent der CIOs in den Niederlanden etwa wollen ab 2011 twittern, derzeit sind es 29 Prozent. 39 Prozent der IT-Leiter in Belgien wollen im nächsten Jahr Facebook für geschäftliche Zwecke einsetzen, aktuell sind es 20 Prozent.

Im Rahmen der Studie befragte IDC rund 1.000 Endanwender, die IT häufig nutzen, und mehr als 200 CIOs und IT-Leiter aus Großbritannien, Deutschland, Belgien und den Niederlanden zur Nutzung mobiler Geräte und sozialer MedienMedien am Arbeitsplatz. Top-Firmen der Branche Medien

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