Forrester-Ratschläge
3 Schritte zur neuen CIO-Rolle
Seit 30 Jahren haben wir zunehmend komplexe IT-Prozesse erstellt und IT-Operations industrialisiert, in der Hoffnung, die Kosten zu senken und gleichzeitig eine bessere wechselseitige Ausrichtung von Business- und IT-Strategie zu erzielen. Die heutigen wirtschaftlichen Gegebenheiten erfordern jedoch, dass CIOs über Alignment hinausgehen, denn CEOs können sich IT-Führungskräfte ohne Vision und Einfluss auf geschäftliche Veränderungen nicht länger erlauben. Um CIOs diesen Übergang von IT auf BT (Business Technology) zu erleichtern, haben wir eine Reihe von Best Practices zusammengestellt, die Ihnen als Wegweiser dienen können.
Im Zeitalter, in dem der Kunde einen gewaltigen Einfluss auf die Geschäftsstrategie hat, muss ein Unternehmen stark kundenorientiert agieren, um seine Abnehmer zu halten und die Märkte zu beherrschen. Während Unternehmen um die Marktführerschaft wetteifern, entwickelt der Kunde dank IT Markentreue.
Somit spielen IT und der CIO im Wertvermittlungsprozess zum Kunden einewesentliche Rollewesentliche Rolle. Dies erfordert, dass CIOs über die einfache "Ausrichtung" hinausgehen und auf eine gemeinsame Unternehmensführung hinarbeiten. Forrester bezeichnet die veränderte Denkweise von CIOs bezüglich der sich immer weiter entwickelnden Rolle der IT als Bestandteil des Kundenwert-Ökosystems als einen weiteren Schritt zur "Empowered Business Technology". Alles zu Rolle des CIO auf CIO.de
Alle Wege des CIOs beruhen auf drei Kernattributen
Obwohl es viele Möglichkeiten zur Messung der Fortschritte in Richtung Empowered Business Technology (BT) gibt, beruhen alle Wege des CIOs zum Ziel auf drei Kernattributen. Wir bezeichnen jedes Attribut als "Schritt" auf dem Wege zu Empowered BT. Die IT-Teams müssen in der Regel bei jedem Schritt ein gewisses Maß an Kompetenz entwickeln, bevor sie zum nächsten Schritt übergehen. Wichtig ist, bei jedem neuen Schritt die in den vorigen Schritten erworbenen Fertigkeiten beizubehalten, um Empowered BT zu erreichen.