Change-Projekte
Das mittlere Management blockiert Veränderungen
CIOs und ihre Manager-Kollegen aus den Fachbereichen erleben, dass schnelllebige Märkte immer raschere und komplexere Veränderungen erzwingen. Change Management lautet eine wichtigsten Herausforderungen überhaupt. Dass sie derzeit mitnichten erfolgreich gemeistert wird, zeigt eine Studie des hessischen Beratungshauses Mutaree und der privaten Wirtschaftshochschule WHU – Otto Beisheim School of Management in Koblenz.
Schlappe zwei Prozent der befragten Unternehmen sagen, ihre bisherigen Change-Initiativen sei zu mehr als 80 Prozent erfolgreich. Zwei Drittel hingegen bewerteten den Erfolg ihrer Veränderungsvorhaben mit höchstens 20 Prozent.
"Für den Erfolg der Veränderungsinitiative ist die erste Phase entscheidend", schreiben die Autorinnen Claudia Schmidt von Mutaree und Professorin Frauke Lammers von der WHU. "In dieser Phase wird die Veränderungsbereitschaft in besonders hohem Maß geprägt."
Veränderungsbereitschaft und Veränderungsfähigkeit bilden laut Schmidt und Lammers die beiden Seiten der „Change Readiness“ und sind somit entscheidende Kriterien für erfolgreiches Change Management. Mehr noch: Von diesen beiden Komponenten hänge ab, ob Organisationen überleben oder untergehen, heißt es in der Studie.