Praxis für Führungskräfte
10 Tipps, wie Sie IT-Probleme lösen
John D. Halamka, CIO bei der CareGroup Healthcare System, hat Erfahrungen mit IT-Ausfällen. In einem Beitrag für Computerworld.com schreibt Halamka darüber, wie man am besten mit solchen Problemen umgeht. Wir haben seine zehn Ratschläge für unsere Leser übersetzt:
1. Sobald ein Problem identifiziert ist, versuchen Sie es einzugrenzen. Fragen Sie dafür die Anwender nach ihren Problemen. Verlassen Sie sich nicht auf Monitoring-Tools, die Ihnen mitteilen, es sei alles in bester Ordnung. Testen Sie Applikationen und Infrastrukturen lieber selber. Es hat ja einen Grund, wenn Mitarbeiter den Ausfall von Systemen beklagen.
2. Wenn sich ein Ausfall mit großen Auswirkungen andeutet, ohne dass Sie die Ursache schon kennen, läuten Sie die Alarmglocken. Denn wer zu spät einschreitet, riskiert aufgrund zögerlicher Reaktionen längere Ausfallzeiten.
3. Machen Sie die Prozesse und Abläufe bei der Fehlersuche transparent. Sorgen Sie durch stündliche Updates, häufige Meetings und das Prinzip, nach dem viele Augen mehr sehen als eins, für den Überblick aller. So verhindern Sie Betriebsblindheit und Fokussierungen auf unwichtige Teilaspekte.