Nutzen messen
5 Erfolgsfaktoren für die Social-Media-Einführung
4. Erfolgsmessung und Social Monitoring
Das Management ist oft skeptisch, ob sich eine Investition in soziale Medien für das Unternehmen lohnt. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist es wichtig, dass Erfolg gemessen wird.
Voraussetzung für diese Erfolgsmessung ist ein Business Case, in dem neben qualitativen Aspekten auch auf quantifizierbare Annahmen im Hinblick auf eine Effizienzsteigerung eingegangen wird.
Auf dieser Basis können einzelne Performance Indikatoren in die CIO Balanced Scorecard aufgenommen werden. Typische Indikatoren sind zum Beispiel die Anzahl an neuen Beiträgen im IT-Innovation-Blog (mit mehr als 20 "iLike-Klicks") oder die Zufriedenheit mit angebotenen Services, gemessen an Anzahl der Empfehlungen für diesen Service.
Insgesamt sollten maximal drei bis fünf aussagekräftige Performance Indikatoren installiert und offen kommuniziert werden. Die Anwender sollten auf keinen Fall den Eindruck gewinnen, dass sie "überwacht" werden.