Erfolgreiche IT-Abteilungen verfolgen strategische Ziele

ITIL ist wichtigste Best Practice für CIOs

09.07.2008
Von Nicolas Zeitler

Auch bei den Prioritäten zeigte sich, dass zwischen Anspruch und Wirklichkeit häufig eine Lücke klafft. Das Fehlerrisiko zu senken gelingt nach eigener Aussage 54 Prozent der CIOs. Jeder Zweite verbessert mit Erfolg die Service-Bereitstellung, 47 können Geschäfts- und IT-Ziele auf eine Linie bringen.

Jede vierte IT-Abteilung besonders effektiv

Die Auftraggeber der Studie wollten auch wissen, was besonders erfolgreiche IT-Abteilungen von anderen unterscheidet. Dazu identifizierten sie so genannte "Leaders" - besser gesagt: Sie ließen sie sich selbst identifizieren. Auf einer Skala von eins bis zehn sollten die Befragten angeben, für wie effektiv sie sich darin beurteilen, die Geschäftsziele und -strategie ihres Unternehmens zu unterstützen. IT-Abteilungen, die sich selbst eine neun oder zehn gaben, erklärte IDG Research im Nachhinein zu "Leaders".

IT-Abteilungen, die sich selbst als besonders effektiv einschätzen, erreichen auch ihre Ziele öfter als andere (Quelle: IDG Research).
IT-Abteilungen, die sich selbst als besonders effektiv einschätzen, erreichen auch ihre Ziele öfter als andere (Quelle: IDG Research).
Foto: IDG Research

Weltweit fällt jede vierte IT-Abteilung in diese Gruppe, in Europa 37 Prozent. Von den Firmen in Nordamerika haben nur zwölf Prozent eine IT-Abteilung, die gegenüber dem Durchschnitt führend ist. Freilich könnte dies zumindest teilweise auch an einer kritischeren Selbsteinschätzung der nordamerikanischen CIOs liegen.

Strategisch handeln statt Kosten sparen

Haupterkenntnis aus diesem Vergleich: Mehr als die Gesamtheit der Unternehmen verfolgen die Anführer strategische Ziele. So nannten jeweils 87 Prozent Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und mehr Flexibilität als wichtigste Geschäftsziele, zu denen sie mithilfe der IT beitragen wollen. Kosten zu senken rangiert in der Spitzengruppe hingegen nur an sechster Stelle.

Auch in ihrer Selbsteinschätzung, wie erfolgreich sie diese Ziele verfolgen, beurteilten sich die Führenden als effektiver. 71 Prozent stellen demnach die Firmenkunden zufrieden, 81 binden sie erfolgreich und 73 Prozent tragen zur Flexibilität des Unternehmens bei.

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