Es ist ein Millionengeschäft. Ob Alufelgen, Airbags, Scheinwerfer oder Bremsteile - der Handel mit nachgemachten Teilen floriert. Autobauer gehen gegen… mehr
Der künftige Vorstandsvorsitzende des Volkswagen-Konzerns, Oliver Blume, hat sich erneut für sogenannte E-Fuels ausgesprochen. mehr
Der zweitgrößte US-Autobauer Ford streicht etwa 3.000 Stellen in Nordamerika und Indien, um Kosten zu senken und mehr Geld in seine Elektro-Offensive stecken… mehr
Volkswagen ist nach einer Studie des Branchenexperten Stefan Bratzel weiterhin der innovationsstärkste Konzern im Bereich vernetztes Auto, vor Mercedes-Benz… mehr
Seine Firewall- und Netzwerk-Infrastruktur hat SaarGummi auf den neuesten Stand gebracht – mit Next Generation Firewalls und einem Software-Defined WAN. mehr
Software- und cloudbasierte Lösungen bestimmen zukünftig die Automatisierung. Das hat das Production Lab von Audi beim Test von Technologien wie 5G ermittelt. mehr
Beim Automobilzulieferer Mann+Hummel stehen die Zeichen auf Veränderung. CIO Alexander Stamm forciert den digitalen Wandel und muss zugleich die IT… mehr
Die Unternehmen wollen gemeinsam kabelloses Laden von Elektrofahrzeugen standardisieren. mehr
Eine Hybrid-Cloud und eine Datenmanagement-Lösung stellen dem Formel-E-Team von Porsche Echtzeitinformationen an der Rennstrecke zur Verfügung. mehr
Für den künftigen VW-Chef Oliver Blume ist der neue Job in Wolfsburg eine Rückkehr in die Heimat. Von seinem Arbeitsplatz in Wolfsburg wird es der Manager… mehr
Der designierte Volkswagen-Chef Oliver Blume wird nach Einschätzung des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer die Softwaresparte des Konzerns neu ausrichten. mehr
Volkswagen-Chef Herbert Diess wird Konzernkreisen zufolge nach seinem Abtritt weiter für das Unternehmen tätig sein. mehr
Volkswagen tut sich für die gemeinsame Entwicklung spezieller Mikrochips zur Vernetzung in neuen Automodellen mit einem weiteren Partner zusammen. mehr
Der Volkswagen-Konzern peilt auf seinem wichtigsten Markt China nach der Chipkrise und neuen Corona-Lockdowns eine rasche Erholung an. mehr
Der Aufsichtsrat von Volkswagen hat über die konzerninternen Verzögerungen und Unstimmigkeiten bei der Entwicklung eigener Auto-Software und den Ausbau der… mehr
Akkus statt Zylinder - VW führt seine Verbrennungsmotoren-Hauptfabrik in die neue Zeit. In Salzgitter wird es jetzt ernst mit ergänzenden Batteriezellen, auch… mehr
Volkswagen und Europcar, da war doch schon mal was. Bis 2006 gehörte der Vermieter zum Autokonzern, nun ist er zurück. Welche Strategie die Wolfsburger… mehr
Die künftig konzerneinheitliche Software kostet Volkswagen viel Mühe und sorgt für Stress mit einigen Marken - der Mehraufwand soll sich aber auch aus… mehr
Ob Italien oder Deutschland: Der Fiat 500 ist Kult. Seit Jahrzehnten ist er für Fiat ein Verkaufsschlager. Für die Zukunft des kleinen Italieners fällte Fiat… mehr
Der Halbleitermangel dürfte die Autoindustrie einer Studie zufolge bis mindestens 2024 bremsen. mehr