Sicherheitsratgeber
10 Grundregeln für ein sicheres System
7.: Vergeben Sie stets verschiedene, sichere Kennwörter
Für die Sicherheit Ihres lokalen Rechners ist es zwingend erforderlich, dass Sie für jedes Benutzerkonto ein eigenes sicheres Kennwort vergeben. Am bequemsten geht das für den angemeldeten Benutzer über "Systemsteuerung, Benutzerkonten". Besonders wichtig ist jedoch das vordefinierte Administrator-Konto, das etwa bei XP Home standardmäßig kein Kennwort besitzt. Sie sollten diesen Mangel in jedem Fall beseitigen, indem Sie aus einem Konto mit Admin-Rechten in einem Kommandozeilen-Fenster (Cmd.exe) den Befehl
net user Administrator <KW>
eingeben. Statt "<KW>" wählen Sie als Kennwort eine möglichst komplexe Zeichenfolge, die mindestens aus Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen besteht.
Auch die Sicherheit Ihrer Daten im Web steht und fällt mit der Vielfalt und Qualität der Kennwörter, die Sie für die einzelnen Seiten vergeben haben. Verwenden Sie bei AmazonAmazon, Ebay & Co. keinesfalls dasselbe Kennwort wie fürs Online-Banking oder Ihr Aktiendepot und auch nicht dasjenige Ihres lokalen Benutzerkontos. Alles zu Amazon auf CIO.de
Allerdings kann sich kaum jemand so viele komplexe alphanumerische Passwörter merken, wie er eigentlich braucht. Viele Benutzer greifen deshalb häufig auf Muster zurück. Das Problem bei durchnummerierten Kennwörtern oder Kennwörtern, die aus dem Namen und Geburtstag der Katze bestehen, ist jedoch, dass sie per Wörterbuch-Attacke schnell geknackt werden.
Passwort-Generator: Für deutlich mehr Sicherheit ohne Gedächtnistraining können Sie zum Beispiel die Firefox-Eweiterung Password Hasher verwenden. Dieses englischsprachige Tool erzeugt aus einem Domänen-Namen und einem von Ihnen zuvor definierten Master-Kennwort ein sicheres Passwort für eine Website. So müssen Sie sich nur ein einziges Kennwort merken, profitieren aber dennoch von der Sicherheit vieler unterschiedlicher Kennwörter.
Passwort-Datenbank: Alternativ können Sie das englischsprachige Tool Keepass nutzen, um Ihre Kennwörter in einer verschlüsselten Datenbank abzuspeichern. Lassen Sie sie jedoch keinesfalls auf Ihrer Festplatte liegen, sondern nutzen Sie das Tool etwa von einem USB-Stick.