Projektmanagement


RoI im Projektmanagement

10 Tipps für den planbaren Projekterfolg

Michael Sandmeier ist geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung Sandmeier Consulting GmbH mit Sitz in Oerlinghausen (Ostwestfalen) und Hamburg.

Der Projekt-RoI als interner Vertrag - Auswirkungen

Die Erstellung eines RoI für Ihr IT-Projekt bewirkt in hohem Maße eine Verbindlichkeit für jeden der Beteiligten - er stellt eine Art "internen Vertrag" dar. Er ist mit allen Komponenten (Ziele des Sponsors, Lösungsarchitektur, Kosten, Potenzialbewertung und Fixierung messbarer Potenziale) eine valide Entscheidungsvorlage für den Sponsor mit einem überprüfbaren Ziel für den ProjekterfolgProjekterfolg, an dem sich wiederum der Projektverantwortliche messen lassen muss. Alles zu Projektmanagement auf CIO.de

"Ganz nebenbei" werden aber auch alle Projektbeteiligten (vom Key User bis hin zu den Prozesseignern) mit in die Verpflichtung für den Projekterfolg geholt, indem diese zu den Potenzialen ein klares Commitment geben und selbst für die Umsetzung dieser Potenziale gerade stehen.

10 Tipps für einen planbaren Projekterfolg in Form eines RoI

  1. Lassen Sie keine Kosten in Ihrer Betrachtung aus, sonst werden Sie unglaubwürdig.

  2. Berücksichtigen Sie konservativ Risiko- und Kreativbudgets. Ein Projekt, in dem gute Ideen entstehen, erzeugt Change Requests.

  3. Bekannte Projektrisiken sind Kostentreiber, die in der Kalkulation erkennbar sein sollten, z.B. die Berücksichtigung von zusätzlichen externen Ressourcen, falls die engen internen Kapazitäten für Eigenleistungen nicht ausreichen.

  4. Der Nutzen Ihres Projektes bzw. die zu hebenden Potenziale sollten messbar formuliert werden.

  5. Filtern Sie externe Einflussgrößen heraus - z.B. Konjunktureinflüsse oder projektunabhängige Unternehmensentscheidungen.

  6. Holen Sie sich das Commitment der Prozesseigner zu den Potenzialen - nur so setzen Sie den Projekterfolg auch wirklich um und schaffen nicht nur eine Komfortzone für die Prozesseigner.

  7. Dokumentieren Sie eine Entscheidungsvorlage als "internen Vertrag" mit allen Voraussetzungen, Maßnahmen, Kosten und Versprechungen.

  8. Verankern Sie den geplanten Projekterfolg in Anbieterverträgen, in Change Management Maßnahmen und natürlich im Projektmarketing.

  9. Schaffen Sie im Projektcontrolling die Grundlage für eine Verfolgung von Kosten als auch von Potenzialen, um den versprochenen Projekterfolg einzuhalten.

  10. Seien Sie mutig und stellen Sie den messbaren Projekterfolg von Anfang an in den Mittelpunkt. Nehmen Sie sich und alle Projektbeteiligten damit messbar in die Pflicht und übernehmen Sie damit Verantwortung für den Projekterfolg!

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