Management und Karriere

10 wichtige Business-Fähigkeiten für ITler

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Bob Lewis ist Management- und IT-Berater bei einem großen globalen IT-Dienstleistungsunternehmen. Die in dieser Kolumne geäußerten Ideen und Meinungen sind ausschließlich seine eigenen.

9. Den Chef im Griff haben: Management-Fähigkeiten im Umgang mit dem eigenen Vorgesetzten hält Lewis für eine essenzielle Business-Eigenschaft. Denn wer sie besitzt, kann viel stärker auf den Chef einwirken, welche Ideen gut sind und welche nicht. Besonders erfolgreich ist man in dieser Eigenschaft dann, wenn der Vorgesetzte einen von sich aus um die eigene Meinung bittet.

Den Chef im Griff haben

10. Den eigenen Job gut machen: Gute Ergebnisse im eigenen Job abzuliefern, ist für Lewis eine der wichtigsten Business-Eigenschaften. Denn wer die Aufgaben für die der Arbeitgeber einen bezahlt nicht gut macht, wird auch auf keinem anderen Gebiet Gehör finden, egal wie brillant die Vorschläge sein mögen. Wer einen besonders guten Job machen möchte, bringt dafür die neun anderen Business Skills ein und versteht so, wie der eigene Job ins große Ganze passt. So kann man seine Aufgaben erfüllen und dabei die maximale Wirkung erreichen.

Zur Startseite