Woran Multi-Sourcing scheitert
30 Prozent der Outsourcing-Verträge werden aufgelöst
Management-Kompetenzen für erfolgreiches Multi-Sourcing
Firmen können all diesen Fallstricken entgegenwirken, wenn sie eine erfolgreiche, ergebnisorientierte Sourcing-Umgebung aufbauen. Gartner identifiziert zehn dafür notwendige Schlüsselkompetenzen für gelungenes Multi-Sourcing:
-
Strategie-Management bringt das Outsourcing in Einklang mit der Unternehmensstrategie.
-
Risiko-Management mindert Sourcing-Risiken.
-
Finanz-Management definiert Geschäftsziele und damit einen klaren Leitfaden für Sourcing-Aktivitäten.
-
Nachfrage-Management optimiert Ressourcen.
-
Service-Management bringt die Dienstleistungen unterschiedlicher Provider zusammen.
-
Programm-Management hilft Projekten, ihre Zielsetzung zu erreichen.
-
Beziehungs-Management steuert alle durch den Sourcing-Vertrag entstandenen Beziehungen.
-
HR-Management beobachtet den Personalbedarf und sorgt rechtzeitig für Nachschub.
-
Performance-Management optimiert die Providerkosten und überprüft die Zielsetzungen.
-
Vertrags-Management kümmert sich um den für das Unternehmen bestmöglichen Vertrag.
Das Beratungsunternehmen Gartner hat den Report unter dem Titel "Understand How to Overcome the Three Pitfalls of Multisourcing" veröffentlicht.