Innovation und Zusammenarbeit
7 Erfolgsfaktoren für Outsourcing
Outsourcing braucht Unterstützung des Managements
2. Enge und stabile Beziehung zwischen Anbieter und Kunde: Beide Seiten müssen Barrieren abschaffen, damit ihre Zusammenarbeit Innovationen bringt.
3. Gemeinsames Ziel: Management, Vertrag und Organisation sind die kritischen Faktoren, mit denen die gemeinsamen Ziele aller Beteiligten abgesteckt werden sollten.
4. Völlig neue Formen der Zusammenarbeit: Um die Ziele der Unternehmen in Einklang zu bringen, sollten Risiken und Gewinne auf beide Vertragspartner verteilt werden.
5. Das Management als Schlüssel für Innovationen: Die Unterstützung des Managements ist erfolgsentscheidend für Outsourcing.
6. Kooperatives Management: Gemeinsam erarbeitete Richtlinien regeln die Zusammenarbeit des Managements der Vertragspartner.
7. Vertrauen als Basis: Herrscht Vertrauen zwischen Anbieter und Kunde, ermöglicht diese stabile Bindung Innovationen.
Die Studie "Step Change - Collaborating to Innovate" wurde vom IT-Dienstleister Logica und der Outsourcing Unit der London School of Economics (LSE) durchgeführt. Insgesamt flossen Daten von über 1.600 Unternehmen in die Langzeitstudie ein.