Strategien


Innovation und Zusammenarbeit

7 Erfolgsfaktoren für Outsourcing

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Outsourcing braucht Unterstützung des Managements

2. Enge und stabile Beziehung zwischen Anbieter und Kunde: Beide Seiten müssen Barrieren abschaffen, damit ihre Zusammenarbeit Innovationen bringt.

3. Gemeinsames Ziel: Management, Vertrag und Organisation sind die kritischen Faktoren, mit denen die gemeinsamen Ziele aller Beteiligten abgesteckt werden sollten.

4. Völlig neue Formen der Zusammenarbeit: Um die Ziele der Unternehmen in Einklang zu bringen, sollten Risiken und Gewinne auf beide Vertragspartner verteilt werden.

5. Das Management als Schlüssel für Innovationen: Die Unterstützung des Managements ist erfolgsentscheidend für Outsourcing.

6. Kooperatives Management: Gemeinsam erarbeitete Richtlinien regeln die Zusammenarbeit des Managements der Vertragspartner.

7. Vertrauen als Basis: Herrscht Vertrauen zwischen Anbieter und Kunde, ermöglicht diese stabile Bindung Innovationen.

Die Studie "Step Change - Collaborating to Innovate" wurde vom IT-Dienstleister Logica und der Outsourcing Unit der London School of Economics (LSE) durchgeführt. Insgesamt flossen Daten von über 1.600 Unternehmen in die Langzeitstudie ein.

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