Banken bei Integration ihrer IT-Landschaften zurückhaltend
An SOA führt kein Weg vorbei
Zentrales Anforderungs-Management
SOA bildet der Studie zufolge die Grundlage für eine erfolgreiche und effiziente Zusammenarbeit zwischen IT und Fachbereichen. Voraussetzung dafür ist allerdings ein durchgängiges Verständnis und ein größeres Bewusstsein für serviceorientierte Architekturen in den Fachabteilungen. Bisher gibt es jedoch nur in 40 Prozent der befragten Unternehmen dazu eine ausformulierte Definition.
Die Befragten gehen davon aus, dass beim Einsatz von SOA langfristig fachliche Herausforderungen gegenüber den technischen Problemstellungen an Bedeutung gewinnen werden. Zudem müssen Banken künftig über grundlegende organisatorische Anpassungen nachdenken. Nur so lässt sich ein möglichst großer Nutzen mit SOA erzielen.
Grundlagen dafür sind Architektur-Management und an Services und Geschäftsprozessen ausgerichtete Regelungen der Verantwortlichkeiten. Deshalb erfordert SOA zwingend eine ganzheitliche Betrachtung. Daran hapert es derzeit jedoch noch.
Ein zentrales Anforderungs-Management gibt es bereits bei 20 Prozent der Befragten. Weitere 40 Prozent planen es. Es soll alle fachlichen Anforderungen bündeln.
Die Bedeutung einer solchen Stelle erschließt sich, wenn man berücksichtigt, dass bei den Erfolgsfaktoren für SOA-Projekte fachliche Aspekte im Vordergrund stehen. Denn "Fachbereichsintegration" sahen fast alle Studienteilnehmer als wichtigsten Erfolgsfaktor an.