IT-Manager wetten
Analytics pusht den E-Commerce
3 Prognosen zur Entwicklung von Predictive Analytics
Aus unserer Sicht werden drei Entwicklungen die Verbreitung von Predictive Analytics in den nächsten Jahren deutlich steigern.
1. Neue und einfach zu integrierende Cloud-Lösungen bieten erweiterte Möglichkeiten. Online-Shops können ihre Analysen in die Cloud verlagern und so IT-Ressourcen und Kosten sparen. Public-Cloud-Anbieter wie Amazon AWS oder Microsoft Azure stellen vielfältige Cloud-Umgebungen mit Predictive-Analytics-Plattformen bereit. Wir prognostizieren daher für die nächsten fünf Jahre, dass Predictive Analytics die Cross-Selling-Potenziale von Kunden erhöhen wird.
2. Immer mehr Hochschulen und Universitäten integrieren Kurse mit Schwerpunkt Predictive Analytics oder kreieren neue Studiengänge. Dadurch kommen mehr Arbeitskräfte auf den Markt, die Unternehmen in diesen Fragestellungen unterstützen können. Zum Beispiel werden an der Hochschule München aktuelle Inhalte aus dem Bereich Analytics in Bachelor- und Master-Studiengänge integriert. Andere Hochschulen und Universitäten gehen einen ähnlichen Weg. Wir prognostizieren daher für die nächsten fünf Jahre eine bessere Ausstattung der Unternehmen mit Data Scientists und damit eine Steigerung des Einsatzes von Predictive Analytics.
3. Auch die Anzahl verfügbarer Tools und Bibliotheken wächst. Wo vor Jahren noch viel Aufwand und große Budgets in Analyse-Tools gesteckt werden mussten, liefern heute frei verfügbare Bibliotheken, beispielsweise in Python, eine gute Grundlage zur Umsetzung von Predictive Analytics.
Immer mehr große Technologie-Unternehmen wie Google stellen ihre Bibliotheken und damit ihr Grundlagenwissen dem Anwender als Open Source zur Verfügung. Neben mehr programmieraufwendigen Tools nimmt auch die Zahl an einfacher zu bedienenden Programmen mit grafischer Oberfläche wie Rapid Miner zu. Diese Werkzeuge ermöglichen es dem Nutzer, einfach und schnell erste Analysemodelle zu erstellen und zu implementieren. Für Online-Shops prognostizieren wir in den nächsten fünf Jahren eine Zunahme bei der Nutzung dieser Tools und Bibliotheken und damit eine Verbesserung der Kompetenzen im Bereich Predictive Analytics.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Prozesse im E-CommerceE-Commerce in den nächsten Jahren noch datengetriebener werden und sich vor allem auch kleinere Unternehmen an das spannende Thema Predictive Analytics wagen. Alles zu eCommerce auf CIO.de
Die im Artikel genannten Inhalte beruhen auf bereits veröffentlichten wissenschaftlichen Publikationen, unter anderem in Journalen und Konferenzbänden wie LNBIP, HMD und WuM.
Diese und weitere spannende Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2019 CIO Jahrbuch 2019 |