Analysten-Kolumne
Anbieter richtig steuern
Fähigkeit zur funktionsübergreifenden Zusammenarbeit - Auf welche Weise erfassen und sammeln Produkt-Management, Marketing, Vertrieb und Delivery-Teams des Anbieters Informationen über ihre Kunden und deren geschäftliche und technische Anforderungen? Welche Prozesse liegen dem wechselseitigen Informationsaustausch zugrunde?
Motivation zur funktionsübergreifenden Zusammenarbeit - Durch welche Mechanismen werden Produkt-Management, Marketing, der Vertrieb und Delivery des Anbieters zur pro-aktiven Zusammenarbeit motiviert? Wie werden der wechselseitige Austausch von Informationen und Erkenntnissen über Kunden gezielt gefördert und finanziell belohnt?
Account-Planung - Wie wird die Kundenansprache und die Account-Planung zwischen Produkt-Management, Marketing, Vertrieb und Delivery-Team koordiniert? Auch hier sollten wechselseitig wirksame Prozesse definiert und implementiert sein.
Release-Planung für Lösung - Was sind die primären Treiber für die Freigabe neuer Produkte oder Produktversionen und durch wen werden sie initiiert? Wie werden insbesondere lücken- oder fehlerhafte Releases pro-aktiv vermieden?
Strategie für Nachverfolgung nach Einsatz der Lösung - Welche Aktivitäten werden vom Anbieter nach Kauf und Implementierung der Lösung ausgeführt und welche Teams (Produkt-Management, Marketing, Vertrieb oder Delivery-Team) sind explizit darin eingebunden?