Verfügbarkeit und Antwortzeiten oft unbekannt
Anwender unzufrieden mit SAP-Performance
07.05.2009
Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Performance-Messung von SAP-Anwendungen auch beim Einzelnen
Der Grund: Auf dem Weg zwischen Rechenzentrum und den Lokationen der Benutzer könne ein erheblicher Teil der Leistungsqualität verloren gehen. Und über die Leistung der SAP-Anwendungen bei jedem Einzelnen könne man nur durch eine dezentrale Performance-Messung mehr erfahren.
Für die Umfrage befragte die Agentur Denkfabrik 223 SAP-Anwenderunternehmen. Auftraggeber ist das Darmstädter Unternehmen Servicetrace, das Monitoring-Lösungen für Performance-Lösungen anbietet.