Healthcare IT


Kürzere Bearbeitungszeiten

AOK Rheinland-Pfalz verbessert Leistungsmanagement mit SAP

21.06.2007
Von Alexander Galdy

Über ein Portal stellt Oscare den Mitarbeitern der Krankenversicherung sämtliche Daten eines Leistungsfalls, wie etwa Kostenvoranschläge, Gutachten, Anträge oder Zahlungen, für eine elektronische Prüfung und Bearbeitung zur Verfügung. Die Software sorgt dafür, dass der jeweilige Versicherungsfall mit Hilfe von Workflow-Technologie an den zuständigen Sachbearbeiter gelangt und führt ihn durch die Bearbeitung.

Die zentrale Sicht auf sämtliche Informationen und Daten bietet eine umfassende Entscheidungsgrundlage in Echtzeit. Für die softwaretechnische Unterstützung der Kernprozesse setzt AOK Systems unter anderem auf die Unternehmensanwendung SAPSAP ERPERP, SAP CRMCRM für das Kundenbeziehungsmanagement sowie SAP Claims Management für die Fallbearbeitung auf. Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu ERP auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Ausbau geplant

Bei der AOK Rheinland-Pfalz nutzen rund 1.900 Sachbearbeiter in 104 Geschäftsstellen das Leistungsmanagement von Oscare. Weitere AOKs sollen in den nächsten Monaten folgen. Um die gesetzlichen Krankenkassen bei der Betreuung ihrer Versicherten zu unterstützen, komplettiert die AOK Systems die Branchenlösung in den weiteren Ausbaustufen bis zum Jahr 2009.

„Im Zuge der Gesundheitsreform müssen gesetzliche Krankenversicherer ihre IT-Lösungen kundenorientierter ausrichten und versuchen, durch effiziente Geschäftsprozesse Kosteneinsparungen zu erzielen“, kommentiert Jürgen Nöth, Vertriebsleiter im Geschäftsbereich Versicherungswirtschaft bei SAP Deutschland. „Die AOK Rheinland-Pfalz konsolidiert ihre IT-Systeme auf einer einheitlichen SAP-Softwareplattform, die Flexibilität für veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen bietet und den Kundenservice durch ein integriertes Leistungsmanagement verbessert.“

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