Kürzere Bearbeitungszeiten
AOK Rheinland-Pfalz verbessert Leistungsmanagement mit SAP
Das IT- und Softwarehaus für den Gesundheitsmarkt integriert mit Oscare Geschäftsprozesse, automatisiert die Fallbearbeitung und konsolidiert die Datenbestände. Versicherte sollen künftig von kürzeren Bearbeitungszeiten für Leistungen aus Kranken- und Pflegeversicherungen profitieren. In der Endausbaustufe sollen rund 60.000 AOK-Mitarbeiter über die Software mehr als ein Drittel der Bundesbürger sowie über 80 Prozent aller Unternehmen in Deutschland betreuen.
Umfassende Leistungskataloge der GKV, die Berücksichtigung veränderter gesetzlicher Vorgaben sowie der verschärfte Wettbewerb erforderten eine Neuausrichtung des Kundenservice sowie des Leistungsmanagements der AOK Rheinland-Pfalz. Die Krankenkasse entschloss sich zur Einführung der nächsten Stufe der Branchenlösung, um die Bearbeitungszeiten bei der Leistungsgewährung zu verkürzen sowie den Service für die Versicherten zu verbessern.
Standard mit drei Stufen
Oscare bietet einen zukunftsorientierten Standard. Die Lösung ist dreistufig aufgebaut. Jede Stufe deckt wesentliche Kernbereiche der Krankenversicherung ab. Die erste Stufe, der Firmenkundenservice, die bereits heute von allen 16 AOKs und zwei Ersatzkassen eingesetzt wird, umfasst Prozesse im Bereich der Beitragsbuchführung ergänzt um angrenzende Geschäftsabläufe wie Kundenbeziehungsmanagement, Stammdatenverwaltung und Unternehmenssteuerung.
Die zweite, jetzt eingeführte Stufe beinhaltet das Leistungsmanagement in seinen drei Ausbaustufen Sachleistungen, stationäre Behandlung und Entgeltersatzleistungen. Der Bereich Privatkundenmanagement, welcher Kundenbindung, Interessentenmanagement und Bestandsführung beinhaltet, wird als dritte Stufe ab 2009 die Gesamtlösung abrunden.