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IT ändert Geschäftemodelle

Atos: Die kommenden IT-Trends bis 2016

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Atos-CEO Thierry Breton erklärt dazu: "Innovationen durch IT beeinflussen sowohl die Wirtschaft als auch die Gesellschaft enorm. Wir befinden uns in einer Zeit grundlegender Veränderungen und müssen die sich ergebenden Möglichkeiten nutzen." Dies sei nur durch eine stabile Beziehung zu Verbrauchern möglich, die auf Vertrauen sowie offenen und ehrlichen Geschäftspraktiken basiert.

4 Beispiele für Innovationen

Der Trendreport "Ascent Journey 2016" zeigt anhand von Beispielen, wie neue, auf Vertrauen gründende Beziehungen die Verhaltensweisen bei der Arbeit und im Privatleben verändern:

1. Open Innovation

Die Patentkriege von 2012 werden bald der Vergangenheit angehören, so die Prognose des Trendreports. Unternehmen werden sich stärker vertrauen und lernen, Fähigkeiten gemeinsam zu nutzen, um auf die steigenden Forschungskosten und kürzeren Produktlebenszyklen zu reagieren.

2. "Total Data"-Wirtschaft

Der Datenberg wächst stetig weiter. Auch deshalb, weil Verbraucher vertrauensvoll immer mehr Daten von sich preisgeben. Die IT-Experten von Atos rechnen mit einer Big Data-Wirtschaft, in der Unternehmen jeder Größenordnung durch Datenanalysen ihre Services verbessern und so Anforderungen und Möglichkeiten zukünftig besser prognostizieren können.

3. Wirtschaft der Internetanwendungen

"Click & go" ist längst Standard. Das bedeutet, Internetnutzer erwarten, dass sie eine Applikation auswählen und sie innerhalb kürzester Zeit sofort nutzen können. Dafür stellen sie den Unternehmen bereitwillig ihre Daten zur Verfügung. Die Atos-Experten erwarten eine Wirtschaft der Internetanwendungen, die auf Produkten basiert, die ohne Barzahlung erhältlich sind.

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