Projekte


Funkschlüssel

Audi entsperrt Fahrzeuge mit Smartphone und Wearable

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Die Ultra-Wideband-Plattform (UWB) von Audi und Chips von NXP ermöglichen es Nutzern, ihr Fahrzeug kontaktlos zu entsperren und zu starten.
Mit dem Smartphone das Auto entsperren: Mit Ultra-Wideband-Systemen von Anbietern wie NXP funktioniert das.
Mit dem Smartphone das Auto entsperren: Mit Ultra-Wideband-Systemen von Anbietern wie NXP funktioniert das.
Foto: NXP Semiconductors

AudiAudi greift bei der Ultra-Wideband (UWB)-Plattform auf die Komponenten der Reihe Trimension NCJ29Dx von NXP zurück. Die Chips (ICs) arbeiten im Frequenzbereich von 6,0 bis 8,5 Gigahertz und sind darauf ausgelegt, Daten über Distanzen von bis zu etwa 150 Metern zu übermitteln. Top-500-Firmenprofil für Audi

Audi setzt die Technologie ein, um den schlüssellosen und sicheren Zugang zu elektrisch betriebenen Fahrzeugen zu verbessern, die auf der Premium Platform Electric (PPE) von Audi und Porsche basieren. Dazu zählt beispielsweise der Audi Q6 e-tron.

Exakte Positionsbestimmung

Fahrer können solche Autos mit einem Smartphone oder Wearable (Tag) berührungslos entsperren und starten, ohne das System aus der Tasche zu nehmen. Um die Entfernung und Position des Nutzers zu ermitteln, kombiniert die Trimension-Reihe eine Nahbereichsortung auf Basis von UWB mit Radar.

Audi Q6 Sportback e-tron mit Ultra-Wideband.
Audi Q6 Sportback e-tron mit Ultra-Wideband.
Foto: Audi AG

Abonnieren Sie unsere CIO-Newsletter für mehr Praxisberichte, Hintergünde und Deep Dives aus der CIO-Community.

Die Smartphones sind mit Ultra-Wideband-Chips ausgestattet. Als "Schlüssel" können Nutzer auch ein Wearable verwenden, ähnlich wie ein Airtag von Apple.

Weitere Einsatzfelder: Kindersitzerkennung und Einbruchsschutz

UWB-Systeme lassen sich im Automobilbereich auch für weitere Anwendungen nutzen. Dazu zählt die "Kindersitzerkennung". Sie deaktiviert automatisch den Airbag auf dem Beifahrersitz, wenn Eltern dort einen Kindersitz anbringen.

Eine Child Presence Detection wiederum erkennt mithilfe des integrierten Radars eines UWB-Systems, ob sich noch Kinder im Fahrzeug befinden. Dies verhindert, dass Eltern ihre Zöglinge im Auto vergessen.

Mit Ultra-Wideband lässt sich die Entfernung und Position von Personen exakt bestimmen, etwa eines Fahrers, der sich in der Nähe seines Autos aufhält.
Mit Ultra-Wideband lässt sich die Entfernung und Position von Personen exakt bestimmen, etwa eines Fahrers, der sich in der Nähe seines Autos aufhält.
Foto: NXP Semiconductors

Auch Cyber-Angriffen, bei denen Kriminelle Funksignale zwischen einem Smartphone und einem Fahrzeug abfangen (Relay-Attacken), lässt sich ein Riegel vorschieben. NXP hat auf den Chips der Trimension-NCJ29Dx-Serie Verschlüsselungsfunktionen integriert. Die erforderliche Rechenleistung stellt eine ARM-Cortex-Architektur bereit.

UWB Teil des Ökosystems

"Die präzise und sichere Echtzeit-Lokalisierung, die das Trimension-UWB-Portfolio von NXP bietet, gewährleistet, dass unsere Kundinnen und Kunden von fortschrittlichen Fahrzeugfunktionen profitieren und ein ganz neues Fahrerlebnis genießen können", sagt Ulf Warschat, Head of Development Body Electronics, Audi AGAudi AG. Top-500-Firmenprofil für Audi AG

Markus Staeblein, Senior Vice President und General Manager Secure Car Access bei NXP Semiconductors, ergänzt: "Dank unserer Expertise und der Arbeit von Gremien wie dem Car Connectivity Consortium (CCC) und dem FiRa Consortium verbessert die UWB-Technologie das Kundenerlebnis im Automobilbereich kontinuierlich und wird zu einem immer wichtigeren Bestandteil des Ökosystems."

Audi | Kontaktloser Fahrzeugzugang
Branche: AutomobilAutomobil
Use Case: Kontaktloser Zugang zu Fahrzeugen mithilfe von Smartphone und Wearable
Lösung: Ultra-Wideband-Controller (UWB) der Reihe Trimension von NXP
Partner: NXP Semiconductors Top-Firmen der Branche Automobil

Zur Startseite