Wie IT-Dienstleister mit SOA punkten
Auf das Prozess-Wissen kommt es an
Homo viator in bivio oder der Mensch am Scheideweg, das war in Antike und Mittelalter eine gängige Allegorie. Gleiches gilt heute offenbar für IT-Dienstleister und deren Berater, wenn es darum geht, Unternehmen bei der Einführung Service orientierter Architekturen zu unterstützen.
Erfolgsfaktor Prozess-Wissen
Um jedoch SOA-Projekte erfolgreich zu verkaufen, müssen IT-Berater künftig ihr Wissen um (branchenspezifische) Geschäftsprozesse deutlich erweitern. Nur so können sie Kunden den strategischen Nutzen einer SOA erfolgreich vermitteln.
IT-Dienstleister sind deshalb gefordert, Referenz-Modelle aufzubauen und service-basierte Composite Applications anzubieten, mit denen sich branchenrelevante Geschäftsabläufe effizienter abwickeln lassen.
Die Marktforscher gehen zudem davon aus, dass sich künftig die Integration von Anwendungen auf einer einheitlichen Plattform zunehmend über standardisierte technische Verfahren durchführen lässt. Ein Grund mehr für IT-Dienstleister, sich zu Business Integratoren zu entwickeln. Dadurch lassen sich selbst hochpreisige ProjekteProjekte wie das Design, Modellieren und Testen von Composite Applications und die Entwicklung branchenspezifischer Lösungen besser verkaufen. Alles zu Projekte auf CIO.de