Wettbewerbsnachteile durch veraltete Kernbank-Anwendungen

Banken hoffen auf SOA bei Kernbank-Systemen

07.09.2005
Von Dorothea Friedrich

Eine Frage der Kosten

Veraltete Systeme sind aus Sicht der befragten Bank-Manager die Hauptgründe für mangelnde Flexibilität.

Die Umfrage ergab zudem, dass Fach- und IT-Entscheider unterschiedliche Erwartungen an ein Core-Banking-System haben.

39 Prozent der Manager wünschen sich ein System, das die Einführung von Produktinnovationen erleichtert. Das steht nur für ein Drittel der IT-Entscheider im Vordergrund. Sie setzen auf Kostenersparnis durch die Einführung eines neuen Systems (42 Prozent). Der Kostenfaktor steht dagegen nur für rund ein Drittel der Unternehmensverantwortlichen an erster Stelle.

Dennoch gab die Hälfte der Führungskräfte an, zu hohe Kosten der laufenden Systeme seien ein Problem. Denn Banken geben durchschnittlich die Hälfte ihrer gesamten IT-Budgets für Core-Banking aus. Ein Großteil dieser Ausgaben betrifft die Anpassung des Systems an neue Produkte oder die Entwicklung neuer Systemfunktionen. Im asiatisch-pazifischen Raum fallen dafür sogar 70 Prozent der IT-Etats an.

Systemerneuerung mit SOA

Ein großer Teil der befragten IT-Entscheider geht davon aus, dass eine komponentenbasierte, serviceorientierte Architektur ihre IT-Landschaft zukünftig entscheidend prägt. Allerdings haben bislang nur wenige Banken eine konkreten Entwicklungsplan hierfür.

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