Viele Unternehmen mit Single Euro Payments Area überfordert
Banken: Neue Outsourcing-Welle durch SEPA erwartet
Weitere Ergebnisse der Studie beziehen sich auf die Frage, welche Arten von Kundensystemen in den nächsten fünf Jahren an Bedeutung zunehmen. Knapp drei Viertel der Befragten (72 Prozent) sehen automatisierte Systeme für Abholung und Versand von Zahlungsverkehrsdateien stärker im Kommen. 67 Prozent erwarten außerdem, dass sich die direkte Anbindung von ERP-Systemen an Banksysteme verbessern wird. Mögliche Folge: Electronic-Banking-Software könnte in einigen Fällen substituiert werden.
64 Prozent der Befragten schreiben Firmenkundenportalen wachsende Bedeutung zu.
Jedes dritte Institut plant, seine Firmenkunden bei der elektronischen Rechnungstellung an private Endverbraucher wie an Unternehmen zu unterstützen.
Die Analysten von Ibi Research an der Universität Regensburg haben für die Studie "Electronic Banking 2007" im Auftrag der PPI Aktiengesellschaft mit 26 Experten aus Unternehmen und Bankenverbänden gesprochen.