CIO Auf- und Aussteiger


Siemens Automation and Drives

Bernshaus wird CIO

Peter Bernshaus ist seit Oktober neuer CIO bei Siemens Automation and Drives. Der Siemensianer folgt auf Norbert Kleinjohann, der Konzern-CIO bei Siemens wurde.
Peter Bernshaus arbeitet bereits seit 20 Jahren bei Siemens.
Peter Bernshaus arbeitet bereits seit 20 Jahren bei Siemens.

Im Oktober hat Peter Bernshaus (49) die Position als Leiter des Corporate Information Office beim Nürnberger Industriekonzern Siemens Automation and Drives (A&D) übernommen. Vorgänger Norbert Kleinjohann stieg zur gleichen Zeit zum Konzern-CIO bei Siemens auf.

Nach einem Studium der Feinwerktechnik begann Bernshaus 1987 seine berufliche Laufbahn bei Siemens als Vertriebsingenieur im Bereich Automatisierungstechnik. In der OI-Abteilung arbeitete er zunächst als SAP-Projektleiter für Vertriebsprozesse und -verfahren. Später stieg er zum IT-Leiter des A&D-Geschäftsgebiets Motion Control auf und gestaltete als Bereichsprojektleiter die neue Verfahrenslandschaft für den A&D-Deutschlandvertrieb.

Im Oktober 2002 wechselte Bernshaus zu Siemens Energy and Automation in Atlanta. Dort harmonisierte er in verschiedenen Positionen die Prozess- und Verfahrenslandschaft: als Programmdirektor für ein SAP-Harmonisierungsprogramm, als CIO für IT-Strategie und P&I-Prozesse und zuletzt als Vice President für Business-Prozesse. Im Januar 2007 kam Peter Bernshaus wieder zurück zu A&D.

Bei Siemens A&D betreute Bernshaus bis zu seiner CIO-Ernennung eines der wichtigsten IT-Projekte: Die weltweite Implementierung einer durchgängigen PLM-Prozesslandschaft auf Basis des UGS Software-Portfolios, das vom digitalen Produktdaten-Management über Computer unterstütztes Design und Software bis hin zur Simulation von Fertigungsprozessen reicht. Schwerpunkte seiner Arbeit derzeit sind die Implementierung einer neuen E-Business-Plattform, der Abschluss der KonsolidierungKonsolidierung der A&D SAPSAP Systeme sowie die Integration der Akquisitionen. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Zur Startseite