Strategie geht auf
Britische BT profitiert vom Breitbandausbau
Beim Geschäfts mit schnellen Internetzugängen dominiert BT den britischen Markt bereits und kann mit deutlichen Zuwächsen die Verluste im klassischen Festnetzgeschäft kompensieren. Konzernchef Ian Livingston, der im September den Stab an seinen Nachfolger Gavin Patterson übergibt, drückt zudem auf die Kosten, um Investitionen in neue Geschäftsfelder wie Sport-TV bezahlen zu können. Für das ab August zur Verfügung stehende Sportpaket habe der Konzern bereits mehr als eine halbe Million Bestellungen erhalten, hieß es.
Zwischen April und Ende Juni stieg der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Steuern um fünf Prozent auf 595 Millionen Pfund (rund 691 Mio Euro). Der Umsatz ging um ein Prozent auf 4,45 Milliarden Pfund zurück. Damit schnitt der Konzern etwas besser ab als von Experten erwartet. Unter dem Strich verdiente BT mit 346 Millionen Pfund knapp 17 Prozent weniger als vor einem Jahr. Grund für den Rückgang sind Sonderfaktoren wie Aufwendungen für Sparprogramme und Rückstellungen für Pensionslasten. (dpa/rs)