Marktführer weiten Einsatz aus

Business Intelligence richtig einsetzen

22.01.2008
Von Alexander Galdy

Verlagerung der Entscheidungsprozesse

Die Entscheidungsprozesse verlagern sich laut Studie zunehmend auf untere Ebenen im Unternehmen. Durch Outsourcing entlang der Lieferkette werden sie außerdem aus der Hand der Firma gegeben. Aus diesen Gründen wächst der Bedarf an neuen Analyse-Tools, um Informationen besser weiterzugeben.

48 Prozent der Verantwortlichen geben an, dass Mitarbeiter mit Kundenkontakt wie Empfangspersonal, Kassierer oder Call-Center-Agenten heute mehr Entscheidungen selbst treffen müssen als noch im Jahr 2006. 54 Prozent werden dabei von einer BI-Lösung unterstützt. Dabei kommen drei der fünf wichtigsten Analyse-Anwendungen für kundenbezogene Aktivitäten zum Einsatz.

Wie die Studie weiter zeigt, beobachten 75 Prozent der Teilnehmer eine Datenflut, vor allem Behörden und Firmen aus der Pharma-Branche. Sie kritisieren, dass dabei die Hälfte der Informationen nutzlos ist. 58 Prozent sind der Meinung, dass Geschäftsentscheidungen immer komplexer werden.

Für die Studie "Taming Information Chaos: A State of the Art Report on the Use of Business IntelligenceBusiness Intelligence for Decision Making" befragte IDC im Auftrag von Teradata 1.072 Führungskräfte aus 22 Ländern. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de

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