Chefs meiden Social Media
CEO braucht Facebook-Nachhilfe vom CIO
Es kommt allerdings darauf an, dies wohlüberlegt zu tun. Weber Shandwick rät CEOs, den Rat hauseigener Experten zu suchen. CEOs sollten die Best Online Practices von Konzernchefs identifizieren lassen und darauf ihre eigene Praxis aufbauen. Sie sollten sich vorab Gedanken darüber machen, wie häufig sie sich der Social Media-Pflege widmen wollen – denn ihre Zeit wird ja tatsächlich anderswo dringender benötigt.
Social CEOs müssen auf ihren Ruf achten
Der geeignete erste Schritt für „Social CEOs“ in spe ist das Posten von Videos und Fotos. Bevor die Social Media-Nutzung beginnt, sollte ein hausinterner Testlauf stattfinden, rät Weber Shandwick. Inhaltlich sollten die Beiträge des Vorstandschefs besondere Bedeutung für die Zielgruppe haben und dem Ruf des Unternehmens dienlich sein.
Die Studie "Socialising Your CEO: From (Un)Social to Social“ kann auf der Website von Weber Shandwick heruntergeladen werden.