Chefs meiden Social Media
CEO braucht Facebook-Nachhilfe vom CIO
Mit dem Vorstandschef Gedanken via FacebookFacebook teilen? Auf diese Idee wird kaum ein CIO kommen. Und kaum ein IT-Chef muss sich sorgen, wichtige Informationen seines CEOs in unternehmensnahen Blogs zu verpassen. Die Chefs weltweit operierender Konzerne meiden Social MediaSocial Media größtenteils. Das zeigt eine Analyse der öffentlich sichtbaren, digitalen Aktivitäten der 50 weltgrößten Unternehmen, die die US-amerikanische PR-Agentur Weber Shandwick vorgenommen hat. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Social Media auf CIO.de
Aber es kann durchaus sein, dass der CEO den per se IT-affinen CIO demnächst einmal zur Seite nimmt und um Rat zu Social Media fragt. Denn obwohl Weber Shandwick die Distanz der meisten Vorstandschefs zur direkten Online-Kommunikation nachvollziehen kann, führen die Experten auch klare Vorteile an, die Unternehmen mit „Social CEOs“ haben. Deshalb gehen die PR-Strategen von einem wachsenden Anteil aus.
Derzeit legen 64 Prozent der CEOs der größten Firmen auf dem Globus überhaupt keine Online-Aktivitäten an den Tag. Sehr viel mehr als Wikipedia-Artikel ist über sie in digitalen Sphären nicht zu finden. In Sachen Kommunikation sind die Vorstandschefs offenbar Traditionalisten, wie Weber Shandwick unkt.
Öffentlichkeitsscheu sind sie dabei keineswegs: 93 Prozent werden in weltweit führenden Nachrichtenmedien und in Wirtschaftspublikationen zitiert. Zwei Fünftel wenden sich in Vorträgen an ein externes Publikum, das nicht auf Aktionäre beschränkt ist – genau also die Zielgruppe von Social Media.