Deutsche Schlusslicht
Die 7 Typen der Social-Media-Nutzer
Insgesamt 68 Prozent der Europäer mit Internetzugang nutzen soziale NetzwerkeNetzwerke wie Twitter, Facebook, Linkedin oder Xing mindestens einmal im Monat. Damit steigt die Verbreitung sozialer MedienMedien im Vergleich zum Jahr 2009 um sieben Prozent. Alles zu Netzwerke auf CIO.de Top-Firmen der Branche Medien
Zugleich hat sich auch das Kommunikationsverhalten erheblich verändert, denn mit dem Mikroblogging-Dienst TwitterTwitter hat sich die Form der schnellen Konversation etabliert. Zu diesem Ergebnis kommen das US-Marktforschungsinstitut Forrester in der Studie "European Social Technographics 2010". Alles zu Twitter auf CIO.de
Sieben Nutzerkategorien im Social Web
In der seit 2008 durchgeführte Benchmark-Studie teilten die Analysten Social-Media-Nutzer bisher in sechs Gruppen ein: Creators (Schöpfer), Critics (Kritiker), Collectors (Sammler), Joiners (Mitglieder), Spectators (Zuschauer) und Inactives (keine Aktivitäten im Social Web). Für die aktuelle Untersuchung haben die Marktforscher das Modell um die Gruppe der Conversationalists (Unterhalter) erweitert.
Der Grund: Immer mehr Social-Media-Nutzer veröffentlichen im Web Inhalte via Twitter oder FacebookFacebook und kommunizieren auf diese Weise. Anders als Schöpfer oder Kritiker erstellen die Unterhalter ihren Content sehr schnell und ohne groß zu überlegen. Auch bestehen die Nachrichten nur aus wenigen Wörtern. Alles zu Facebook auf CIO.de