Trotz Sorge um Datenschutz
Leichtfertig in Social Media unterwegs
Bei der Frage nach dem DatenschutzDatenschutz in sozialen Netzwerken scheinen die Nutzeransichten gespalten. Als die Meinungsforscher des Marist Instituts nachhakten, äußerten sich 50 Prozent der US-Nutzer sozialer NetzwerkeNetzwerke besorgt beziehungsweise sehr besorgt. Die andere Hälfte sorgt sich hingegen nicht um Datenschutz bei FacebookFacebook und Co. Alles zu Datenschutz auf CIO.de Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Netzwerke auf CIO.de
Mit dem Alter nehmen die Bedenken zu, zeigt die Befragung. Unter den Nutzern über 60 machen sich 65 Prozent Gedanken um Datenschutz in sozialen Netzwerken. Insgesamt sind Frauen besorgter als Männer: Unter den weiblichen Nutzerinnen sorgen sich 57 Prozent, bei den männlichen Nutzern sind es 43 Prozent.
Gespaltene Meinungen rufen momentan auch Location Based Services wie Foursquare hervor. Mit ihnen veröffentlichen Nutzer sozialer Netzwerke etwa bei TwitterTwitter munter, an welchem Ort sie sich gerade befinden. Alles zu Twitter auf CIO.de
55 Prozent der Personen, die Foursquare oder ähnliche Dienste nutzen, sorgen sich um Datenschutz. 45 Prozent von ihnen befürchten, es Dieben einfach zu machen. Denn die wissen genau, wann sie in Ruhe die Wohnung ausräumen können. Unbegründet scheint diese Sorge nicht: 29 Prozent der Befragten haben ihren Standort bereits mit Personen geteilt, die sie nicht zu ihrem Freundeskreis zählen.