Deutsche Schlusslicht
Die 7 Typen der Social-Media-Nutzer
Eine Vergleichsstudie für die USA zeigt auf, dass dort der Anteil der Schöpfer (23 Prozent), Kritiker (33 Prozent), Sammler (19 Prozent) und Mitglieder (59 Prozent) jeweils deutlich höher liegt als in Europa. Es gibt zudem mit 19 Prozent erheblich weniger Nicht-Aktive. Gleich ist die Anzahl der Unterhalter.
Deutsche hinken bei Social Media hinterher
Im europäischen Vergleich sind Italiener die ungekrönten Social-Media-Könige. 83 Prozent nutzen soziale Medien in irgendeiner Form. Die rasanteste Entwicklung gab es in Italien im Bereich der Mitglieder. Deren Anteil stieg von 11 Prozent (2008) auf jetzt 48 Prozent. Auf Platz im Länderranking schaffen es die Niederländer.
Von diesen nutzen 79 Prozent soziale Netzwerke mindestens einmal im Monat. Jedoch machen Holländer eher einen Bogen um Facebook. Sie nutzen lieber das lokale Netzwerk Hyves, das fünfmal mehr User hat. Platz drei belegen die Schweden mit 78 Prozent. Dort stieg die Anzahl der Mitglieder im Vergleich zum Vorjahr um satte 20 Prozent - von 38 auf 58 Prozent. Verantwortlich dafür war in erster Linie die Einführung einer Facebook-Webseite in schwedischer Sprache im Jahr 2009.
Schlusslicht bei der Nutzung sozialer Netzwerke in Europa sind immer noch die Deutschen. Jedoch stellen die Marktforscher in der aktuellen Untersuchung fest, dass die Nachzügler aus Deutschland sich allmählich für das Social Web erwärmen. Immerhin 52 Prozent engagieren sich inzwischen einmal pro Monat. Vor allem beim Posting Status und bei Tweets hinken Deutsche hinterher: Im Vergleich zu anderen Märkten in Europa gibt es in Deutschland weniger als halb so viele Unterhalter.
Für den Marktbericht werteten die Analysten die Antworten von mehr als 25.000 Personen aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Spanien und Schweden aus. Die Befragten waren mindestens 16 Jahre alt. Im Rahmen der US-Studie werteten die Marktforscher die Antworten von mehr als 27.000 Personen aus.