Sechs Outsourcing-Fehler
CIOs müssen auch mal Nein sagen
Outsourcing wird immer wieder als "Allheilmittel" zur Realisierung von Kostenreduktionen gepriesen. Die Auslagerung von Unternehmensleistungen ist aber nicht automatisch vorteilsbehaftet und kann sich zum "Eigentor" entwickeln.
Dies lässt sich vor allem auf zwei Ursachen zurückführen: Zum einen kommt es vor, dass mögliche Outsourcing-Optionen im Vorfeld des eigentlichen Auslagerungsprojektes nicht angemessen analysiert und bewertet werden, zum anderen kann es bei der Umsetzung hapern.
Management-Entscheidungen hinterfragen und gegensteuern
Der Umstand, dass OutsourcingOutsourcing seit Jahren als Instrument zur Realisierung von Kostenreduktionen erfolgreich eingesetzt wird, führt bisweilen zu dessen unreflektierter Anwendung. Allzu oft und wie selbstverständlich "purzeln" Auslagerungsprojektanweisungen aus Sitzungen der Managementetagen heraus. Alles zu Outsourcing auf CIO.de
Hier ist Vorsicht geboten. Bei unzureichender Analyse kann es zu schwerwiegenden Fehlern kommen, die Verbesserungen im gewünschten Ausmaße verhindern: