Strategien


Best-Practice-Methoden

Cobit, ITIL und eSCM zu wenig eingesetzt

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Immerhin ein Fünftel will innerhalb der nächsten 18 Monate das eSCM-CL einführen, ein Viertel das eSCM-SP, was Rückschlüsse auf ein steigendes Interesse an dieser Methodik zulässt. Das gilt insbesondere in Branchen wie der Finanz- und Fertigungsindustrie, die einen hohen Outsourcing-Anteil haben.

eSCM-CL und eSCM-SP einführen

Die Studienergebnisse basieren auf einer Online-Befragung von mehr als 205 IT-Führungskräften in deutschen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und mit mehr als 1.000 Mitarbeitern. 34 Prozent der Firmen haben bis zu 2.000 Beschäftigte, 38 Prozent zwischen 2.000 und 10.000 und 28 Prozent mehr als 10.000 Mitarbeiter.

Zur Startseite