Der mobile Mensch
Deloitte-Modell zur post-digitalen Integration
Die Entwicklung vom industriellen zum digitalen Zeitalter hat die letzten Jahre unter dem Stichwort "post-digital" geprägt.
Der Begriff "post-digital“ kennzeichnet die neuen Anwendungen, die soziale, mobile und analytische Informationen integrieren. Im Vordergrund steht der reale Nutzen von Informationen für den Anwender als "mobilen" Menschen.
Das Modell des mobilen Menschen besteht aus drei Treibern:
1. Technische
Anbindung:
Der mobile Mensch ist jederzeit durch intelligente, mobile und intuitiv bedienbare technische Geräte mit dem Internet und Intranet verbunden.
2. Soziale Anbindung:
Der mobile Mensch lebt in sozialen Netzwerken, in denen er andere beeinflusst und von anderen beeinflusst wird. Das Kommunikationsverhalten ändert sich und Personen geben freiwillig Informationen über sich preis.
3. Verhaltensbezogene Anbindung:
Unternehmen besitzen immer detailliertere Informationen über einzelne Personen und können daher zum Beispiel Marketingaktionen gezielt an individuelle Verhaltensmuster der Vergangenheit und abgeleitete Prognosen anpassen.