Strategien


Der mobile Mensch

Deloitte-Modell zur post-digitalen Integration

Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte. Er arbeitet dort seit 1998. Er ist auf die Beratung von CIOs bei der Entwicklung von strategischen Konzepten bis hin zur operativen Umsetzung einzelner Konzeptkomponenten fokussiert.
Timm Riesenberg ist Manager bei Deloitte.
Timm Riesenberg ist Manager bei Deloitte.
Foto: Deloitte

Als Praxisbeispiel dient die Implementierung einer "Unified Communication & CollaborationCollaboration" (UCC)-Lösung im Mobility-Bereich: Hier wurden bisher isolierte Kommunikationsmedien wie Telefonie, E-Mail, Messaging und Videokonferenzen auf einer einheitlichen und mobil verfügbaren Plattform zusammengeführt. Alles zu Collaboration auf CIO.de

Praxis: Dienstleistungsunternehmen führt UCC-Lösung ein

Ein globales, diversifiziertes Dienstleistungsunternehmen hat dazu beispielsweise intern eine UCC-Lösung eingeführt, nicht nur um einen wesentlichen Schritt hin zu einer globalen Strategie für Unternehmensmobilität zu realisieren, sondern auch, um ein neues, permanent genutztes Modell der Zusammenarbeit im Unternehmen zu manifestieren.

Klassische Unternehmensgrenzen verschwimmen beziehungsweise werden von einer schnellen und effizient vernetzten Interaktion mit Kunden, Partnern und Kollegen abgeschafft. Durch die Einführung der UCC-Lösung wird das Notebook zum Hauptkommunikationsmittel für Mitarbeiter. Sie sind dadurch zukünftig orts- und zeitunabhängig über eine Anwendung erreichbar, telefonieren mit ihrem Notebook, wechseln bequem per Mausklick vom Messaging zum Telefonanruf oder teilen Microsoft-Office-Applikationen mit ihren Kollegen in Echtzeit.

Unternehmen sind gefordert sich den Herausforderungen des post-digitalen Zeitalters strukturiert, effizient und flexibel zu stellen. Das Beispiel aus dem Bereich Mobility demonstriert, dass dieser Themenkomplex auch für Firmen, deren Hauptgeschäftsfelder nicht in Telekommunikation und IT liegen, von großer Bedeutung ist. Jedes Unternehmen sollte sich die Frage stellen, ob Mobility und andere post-digitale Weiterentwicklungsmöglichkeiten jetzt oder zukünftig positiven Einfluss auf das Geschäftsmodell ausüben können und dementsprechend handeln.

Peter Ratzerist Partner bei Deloitte, Timm Riesenberg ist Manager bei Deloitte.

Zur Startseite