Der mobile Mensch
Deloitte-Modell zur post-digitalen Integration
Erste Anzeichen für die Umsetzung sind schon erkennbar, wie beispielsweise die Verwendung von TabletsTablets im Geschäftsbereich. Außerdem entwickeln viele Firmen unternehmenseigene App-Stores mit intuitiven Vertriebs-, Entwicklungs- und Betriebsapplikationen für Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten. Alles zu Tablets auf CIO.de
Das Enterprise Mobility Lifecycle Framework
Zur Definition und Umsetzung solcher post-digitalen Lösungen wurde das Enterprise Mobility Lifecycle Framework entwickelt (siehe Abbildung 2), das vier Phasen beinhaltet:
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Definition der mobilen Strategie
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Planung, Organisation, Aufbau und Implementierung
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Betrieb und Support
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Monitoring und Reporting.
In der Phase "Define Mobile Strategy" werden unter anderem das Firmenumfeld analysiert und Business Cases berechnet, um strategische Entscheidungen treffen zu können. Nachfolgend werden in den Phasen 2. und 3. die mobilen geschäftlichen und technischen Anforderungen detailliert und durch konkrete Maßnahmen geplant, umgesetzt und implementiert.
Danach müssen Supplier ausgewählt, integriert und gesteuert werden. Das Vorgehen wird mit der "Monitor and Report"-Phase abgeschlossen. Außerdem sind Querschnittsaufgaben vorgesehen, die über den gesamten Lifecycle hinaus berücksichtigt werden sollen und die oft kritische Erfolgsfaktoren für das ganze Projekt darstellen (z.B. Risikomanagement, Change Management etc.).