Geheimnis meines Erfolgs
Der tierische Erfolg von Fressnapf-Chef Torsten Toeller
Er formuliert, verwirft, diskutiert, schreibt neu: Seit Wochen feilt Torsten Toeller an einer grünen Broschüre, die er mit Anmerkungen vollgekritzelt und zur Chefsache erklärt hat - "Happier Pets Happier People". Mehr als den Titel des neuen Unternehmensleitfadens will der Gründer der Tierbedarfskette Fressnapf noch nicht verraten. Vor 13 Jahren hatte er zum ersten Mal aufgeschrieben, was ihn antreibt und die Kultur des Unternehmens ausmacht - jetzt will er das Leitbild zukunftsfähig machen. "Natürlich braucht man das richtige Geschäftsmodell", sagt Toeller. "Aber ohne die richtige Kultur ist ein Unternehmen nur kurzfristig erfolgreich."
Der Fressnapf-Eigentümer entscheidet nicht par ordre du mufti: Bevor die neuen Leitlinien Anfang April offiziell intern veröffentlicht wurden, sollten auch die Mitarbeiter außerhalb Deutschlands ihre Kommentare abgeben, Änderungen vorschlagen, Ergänzungen einbringen. "Unser Spirit ist es, der uns zu etwas Außergewöhnlichem macht: zum geilsten Fachdiscounter der Welt."
Mächtiger als Aldi
Und aus dem Nichts innerhalb von 22 Jahren nicht nur zur Nummer eins in Deutschland - mit einem Marktanteil von 24 Prozent ist er in seiner Branche mächtiger als Aldi im Lebensmitteleinzelhandel, erfolgreicher als die Marktführer dm unter den Drogerie- und Obi unter den Baumärkten. Fressnapf ist auch Marktführer in Europa und weltweit die Nummer drei: 1,46 Milliarden Euro setzte die Fressnapf-Gruppe 2012 um - mit bis zu 10.000 verschiedenen Artikeln zu Discountpreisen. 80 Prozent des Geschäfts macht Fressnapf mit der Versorgung von Hunden und Katzen. Im Angebot sind vor allem Tiernahrung vom klassischen Trockenfutter bis zum Zahnreinigungssnack, aber auch Zubehör von Katzenkratzbäumen über Holzspielzeug für Vögel, Ungezieferschutz fürs Zwergkaninchen oder Schwimmwesten für Hunde - und auch Tiere selbst, vom Hamster über Guppys bis zur Vogelspinne.
- Sei bescheiden
Bei allem Erfolg: Bleib auf dem Teppich. Übertriebener Luxus und persönliche Eitelkeiten lenken nur unnötig ab. - Bleib beim Wesentlichen
Tu ausschließlich Dinge, die du besser kannst als alle anderen. Konzentrier dich aufs Wesentliche, alle anderen Aufgaben überlass den Experten auf ihrem Feld. - Riskier was
Fehler zu machen ist nicht nur erlaubt, sondern überlebensnotwendig. Fehler helfen dir, besser zu werden - wenn du einen Fehler nur einmal machst und daraus deine Lehren ziehst. Das gestehen wir auch anderen zu. Wenn etwas schiefgeht, frag also nicht: "Wer ist schuld?", sondern "Wie können wir es beim nächsten Mal besser machen?" - Sei unkonventionell
Tu nichts, weil du oder andere es schon immer so gemacht haben. Brich die Spielregeln deiner Branche und erfinde sie ständig neu. Sei frech, sei unkonventionell, geh den ungewöhnlichen Weg – solange es für deine Kunden und dein Unternehmen gut ist.