Cloud Computing


Cloud für die Luftfahrtbranche

Desktop-as-a-Service für Flugzeuge

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

In der Lufttransportbranche besteht eine starke Nachfrage nach Cloud ComputingCloud Computing. Laut der Studie „Airline IT Trends Survey 2011“ haben 93 Prozent der Fluggesellschaften bereits Cloud-Dienste implementiert oder planen, dies bis 2014 zu tun. Darüber hinaus wollen 77 Prozent der Befragten bis 2014 Desktop as a Service einführen „Wir verfügen schon über ein weltweit ausgebautes Netzwerk für die Luftfahrtindustrie“, sagt SITA-Manager Ouillon. „Mit unserem speziell für die Luftfahrtindustrie konzipierten Angebot erleichtern wir Airlines und Flughäfen den Einstieg in die Cloud-Technologie.“ Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Start mit 30 zertifizierten Anwendungen

Im ersten Schritt sind mit SITA-DaaS ab sofort mehr als 30 Client-zertifizierte Anwendungen nutzbar. Darunter das Passagiermanagementsystem Horizon und der SITATEX-Client, der unter anderem sichere Messaging- und Collaboration-Features enthält sowie weitere Spezial-Applikationen für Airlines. In den nächsten Monaten soll eine Vielzahl weiterer Anwendungen migriert und als Cloud-Service bereitgestellt werden. SITA baut dabei auf seine langjährige Erfahrung mit der Verwaltung von rund 1.200 Anwendungen in der Standard-Umgebung auf. Darüber hinaus will SITA seinen Kunden auch Infrastructure-as-a-Service (IaaS) als Cloud-Lösung anbieten. In der letzten Ausbaustufe, so die Vision von SITA-Manager Ouillon, sollen sich die Kunden über ein Self-Service-Portal aus dem branchenspezifischen Applikationskatalog schnell und unkompliziert ihr eigenes Anwendungsportfolio zusammenstellen können.

„Die ersten Reaktionen unserer Kunden zeigen, dass wir mit dem Cloud-Service genau den Bedarf treffen“, sagt SITA-Manager Ouillon. Zwar blieben die Installations-Versionen der Applikationen nach wie vor im Angebot, aber Ouillon rechnet damit, dass sich die Cloud als Standard etablieren werde. „Wir gehen davon aus, dass mittel- bis langfristig der Großteil der Kunden auf die Cloud wechselt.“

Funktioniert mit jedem Smartphone, Tablet-PC, Notebook und Thin Client

Denn die Vorteile lägen auf der Hand, besonders wenn es um die Endgerätelandschaft gehe: „Die Cloud Services können mit jedem gängigem Smartphone, Tablet-PC, Notebook oder Thin Client genutzt werden. Das bringt unseren Kunden eine bisher nicht gekannte Unabhängigkeit vom Hardware-Environment.“ Hinzu komme das Pay-per-Use Abrechnungsmodell, das die flexible Nutzung von IT-Ressourcen auch wirtschaftlich attraktiv mache sowie eingesparte Investitionen für Software-Lizenzen und Hardware. Nach Ouillons Einschätzung werden sich die Kosteneinsparungen für die Lufttransportindustrie auf mehrere Millionen Dollar addieren.

Das Anwendungs- und Service-Portfolio von SITA umfasst rund 1.200 Applikation. Dazu gehört das weltweites Management der Kommunikation, Services für Infrastruktur und OutsourcingOutsourcing, Finanzbuchhaltung und Passagiermanagement bei Fluggesellschaften, Flugbetrieb, Luft-Boden-Kommunikation, Flughafenbetrieb und -management, Gepäckservice, Sicherheit bei TransportTransport und Grenzabwicklung sowie Frachtbetrieb. Weltweit beschäftigt SITA im Bereich Kundenservice mehr als 2.000 Mitarbeiter allein für den lokalen und globalen Support. Alles zu Outsourcing auf CIO.de Top-Firmen der Branche Transport

Zur Startseite