Cloud für die Luftfahrtbranche
Desktop-as-a-Service für Flugzeuge
In der Lufttransportbranche besteht eine starke Nachfrage nach Cloud ComputingCloud Computing. Laut der Studie „Airline IT Trends Survey 2011“ haben 93 Prozent der Fluggesellschaften bereits Cloud-Dienste implementiert oder planen, dies bis 2014 zu tun. Darüber hinaus wollen 77 Prozent der Befragten bis 2014 Desktop as a Service einführen „Wir verfügen schon über ein weltweit ausgebautes Netzwerk für die Luftfahrtindustrie“, sagt SITA-Manager Ouillon. „Mit unserem speziell für die Luftfahrtindustrie konzipierten Angebot erleichtern wir Airlines und Flughäfen den Einstieg in die Cloud-Technologie.“ Alles zu Cloud Computing auf CIO.de
Start mit 30 zertifizierten Anwendungen
Im ersten Schritt sind mit SITA-DaaS ab sofort mehr als 30 Client-zertifizierte Anwendungen nutzbar. Darunter das Passagiermanagementsystem Horizon und der SITATEX-Client, der unter anderem sichere Messaging- und Collaboration-Features enthält sowie weitere Spezial-Applikationen für Airlines. In den nächsten Monaten soll eine Vielzahl weiterer Anwendungen migriert und als Cloud-Service bereitgestellt werden. SITA baut dabei auf seine langjährige Erfahrung mit der Verwaltung von rund 1.200 Anwendungen in der Standard-Umgebung auf. Darüber hinaus will SITA seinen Kunden auch Infrastructure-as-a-Service (IaaS) als Cloud-Lösung anbieten. In der letzten Ausbaustufe, so die Vision von SITA-Manager Ouillon, sollen sich die Kunden über ein Self-Service-Portal aus dem branchenspezifischen Applikationskatalog schnell und unkompliziert ihr eigenes Anwendungsportfolio zusammenstellen können.
„Die ersten Reaktionen unserer Kunden zeigen, dass wir mit dem Cloud-Service genau den Bedarf treffen“, sagt SITA-Manager Ouillon. Zwar blieben die Installations-Versionen der Applikationen nach wie vor im Angebot, aber Ouillon rechnet damit, dass sich die Cloud als Standard etablieren werde. „Wir gehen davon aus, dass mittel- bis langfristig der Großteil der Kunden auf die Cloud wechselt.“
Funktioniert mit jedem Smartphone, Tablet-PC, Notebook und Thin Client
Denn die Vorteile lägen auf der Hand, besonders wenn es um die Endgerätelandschaft gehe: „Die Cloud Services können mit jedem gängigem Smartphone, Tablet-PC, Notebook oder Thin Client genutzt werden. Das bringt unseren Kunden eine bisher nicht gekannte Unabhängigkeit vom Hardware-Environment.“ Hinzu komme das Pay-per-Use Abrechnungsmodell, das die flexible Nutzung von IT-Ressourcen auch wirtschaftlich attraktiv mache sowie eingesparte Investitionen für Software-Lizenzen und Hardware. Nach Ouillons Einschätzung werden sich die Kosteneinsparungen für die Lufttransportindustrie auf mehrere Millionen Dollar addieren.
Das Anwendungs- und Service-Portfolio von SITA umfasst rund 1.200 Applikation. Dazu gehört das weltweites Management der Kommunikation, Services für Infrastruktur und OutsourcingOutsourcing, Finanzbuchhaltung und Passagiermanagement bei Fluggesellschaften, Flugbetrieb, Luft-Boden-Kommunikation, Flughafenbetrieb und -management, Gepäckservice, Sicherheit bei TransportTransport und Grenzabwicklung sowie Frachtbetrieb. Weltweit beschäftigt SITA im Bereich Kundenservice mehr als 2.000 Mitarbeiter allein für den lokalen und globalen Support. Alles zu Outsourcing auf CIO.de Top-Firmen der Branche Transport