Halbleiterkrise

Deutsche Autoproduktion seit 2017 halbiert

22.12.2021
Der Automobilstandort Deutschland hat unter der Halbleiterkrise deutlich stärker gelitten als andere Länder.
Die Autoproduktion in Deutschland ging 2021 mehr zurück als bei Fabriken im Ausland.
Die Autoproduktion in Deutschland ging 2021 mehr zurück als bei Fabriken im Ausland.
Foto: Mercedes-Benz

In diesem Jahr werden hierzulande nur 2,85 Millionen Pkw vom Band laufen, wie Studie des privaten Center Automotive Research (CAR) zeigt. Das wären 50 Prozent weniger als im Jahr 2017 und so wenige wie seit dem Ölkrisenjahr 1974 nicht mehr, wie Studienleiter Ferdinand Dudenhöffer anmerkt.

Von der Halbleiterkrise seien die Fabriken in Deutschland überproportional betroffen, heißt es in der Studie. In den jeweils größeren Produktionsstandorten USA, China, Japan, Südkorea und Mexiko waren die Rückgänge der Produktion prozentual deutlich geringer. In Indien ist die AutoproduktionAutoproduktion 2021 sogar gewachsen. Die großen deutschen Autobauer VWVW, Mercedes-BenzMercedes-Benz und BMWBMW hätten jeweils ihre inländische Produktion stärker gekappt als die Montage in den ausländischen Märkten. Top-500-Firmenprofil für BMW Top-500-Firmenprofil für Daimler AG Top-500-Firmenprofil für VW Top-Firmen der Branche Automobil

Dudenhöffer sieht in den Zahlen ein deutliches Warnsignal für die Schwächen des Standortes, der sich im kommenden Jahr dennoch erholen werde. "In Krisenzeiten verliert der Standort erheblich", sagte der Auto-Experte. Neben den hohen Preis- und Kostenstrukturen etwa bei der Elektrizität habe auch die soziale Absicherung der Beschäftigten durch Kurzarbeitergeld eine Rolle gespielt. Der Opel-Mutterkonzern Stellantis habe beispielsweise am Standort Eisenach die Regelungen gerne mitgenommen, die Menschen in Kurzarbeit geschickt und das dort angesiedelte Modell Grandland in Frankreich weiter gebaut. (dpa/rs)

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