Microsoft Outlook optimieren
Die besten Tipps zu Outlook 2010
Mit Quicksteps Abläufe vereinfachen
Wer viel mit Outlook arbeitet, findet mit den sogenannten Quicksteps eine Möglichkeit; mehrere Schritte, die in Outlook häufig durchgeführt werden, in einem automatischen Ablauf zusammenzufassen. Dieser lässt sich dann auf einen Klick ausführen.
Auf diesem Weg können Sie zum Beispiel mit einem Klick E-Mails in Ordner verschieben, eine Kategorie hinzufügen oder eine Antwort-Mail oder Besprechungsanfrage erstellen. Grundsätzlich lassen sich mit dieser Funktion alle wiederkehrenden Aufgaben, die mehrere Schritte erfordern, bequem in einem Ablauf festlegen:
1. Sie klicken mit der rechten Maustaste auf irgendeine E-Mail im Posteingang und wählen Quicksteps\Neu erstellen.
2. Auf dem folgenden Fenster erstellen Sie dann ganz einfach den Quickstep. Zunächst geben Sie einen passenden Namen an, der später auch im Menü erscheint.
3. Sie können an dieser Stelle auch durch Klicken auf das Icon das entsprechende Icon des Quicksteps anpassen. Dieses sehen Sie dann im Kontextmenü von E-Mails im Untermenü Quicksteps und im Menüband von E-Mails.
4. Im unteren Bereich können Sie zunächst die erste Aktion auswählen, die Sie durchführen wollen.
5. Wenn Sie zum Beispiel In Ordner verschieben auswählen, erscheint ein weiteres Menü, über das Sie den Ordner auswählen können.
6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktion hinzufügen, um der Kette eine weitere Aktion hinzuzufügen.
7. Weisen Sie dem Quickstep auf Wunsch noch eine Tastenkombination zu und klicken auf Speichern.
Sie erreichen den Quickstep künftig entweder über das Kontextmenü von E-Mails über den Menüpunkt Quicksteps oder über das entsprechende Icon in der Menüleiste von Mails.