Strategien


Cloud, Mobile und Social Media wachsen zusammen

Die IT-Trends 2011

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Die Popularität dieses Marktes belegt er zum Beispiel mit Zahlen aus dem iTunes Store: Im kommenden Jahr werden dort nach Schätzungen von IDC 7.500.000 Apps zur Verfügung stehen. Das sind doppelt so viele wie noch in diesem Jahr. IDC geht außerdem davon aus, dass 2011 fast 25 Milliarden mobile Apps heruntergeladen werden. 2010 waren es gut zehn Milliarden.

IT-Trend Social Business Software

In den vergangenen 18 Monaten hat Social Business Software an Fahrt aufgenommen. Dieser Trend wird auch im kommenden Jahr anhalten. IDC prognostiziert bis 2014 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 38 Prozent. Von den großen Software-Anbietern erwartet man, dass sie im kommenden Jahr auf Social Business Software spezialisierte Unternehmen aufkaufen werden.

"Der wirkliche Unterschied im kommenden Jahr besteht darin, dass diese disruptiven Technologien miteinander integriert werden - Cloud mit Mobile, Mobile mit Social Networking, Social Networking mit großen Datenmengen und Echtzeitanalysen" sagt Chef-Analyst Gens. So entwickeln sich die ehemals neuen Technologien zum eigentlichen Markt und müssen dementsprechend adressiert werden.

Die IDC-Prognosen 2011 stammen aus dem Report "IDC Predictions 2011: Welcome to the New Mainstream".

Zur Startseite