Neue Wertschätzung
Die IT verliert ihren Schrecken im Unternehmen
Hype um Bring Your Own Device (BYOD) vorbei
Im Bereich Infrastruktur haben Cloud Computing und Mobile IT nach Einschätzung der Studienautoren den größten Einfluss. Auffällig ist hier, dass sich die Anwender offenbar zusehends vom einstmals gehypten Thema Bring Your Own Device (BYODBYOD) verabschieden. 2013 waren 34 Prozent der Befragten bekennende BYOD-Verweigerer, 2014 schon 45 Prozent und aktuell sind es 53 Prozent. Die Mitarbeiter nutzen offenbar gerne Firmengeräte, solange Devices angeboten werden, die sie auch als Endverbraucher gut fänden. Alles zu BYOD auf CIO.de
Integration dauert länger als gedacht
Im Feld der Integration beklagen 45 Prozent der Befragten, dass Cloud und Mobile die zeitliche Dauer der Integration stärker als gedacht verlängert hätten. Laut CompTIA haben die beiden Technologien dazu geführt, dass Integration aus umfassenderer Perspektive betrachtet wird. "57 Prozent der IT-Verantwortlichen betonen immer noch die Wichtigkeit, Integration von der architektonischen Seite her zu betrachten, um das größtmögliche Kontrollniveau zu erreichen", heißt es in der Studie. "Aber für 32 Prozent spielt sich Integration nach eigenen Angaben vor allem auf Anwendungsniveau ab mit dem Ziel eines reibungslosen Workflows; und 11 Prozent betrachten über Integration bevorzugt aus Business-Perspektive."
Für die Datenanalyse gab es innerhalb der vier Prioritätenblöcke nur einen marginalen Bedeutungszuwachs. Dennoch beobachtet CompTIA auch in diesem Bereich Veränderungen, die eine veränderte Natur der benutzten Daten reflektieren. Die drei Dimensionen von Big DataBig Data spiegeln sich hier wider: 48 Prozent der Anwender möchten die bereits vorhandenen Daten im einem vollerem Umfang als bisher nutzen; 38 Prozent wollen neue Datenquellen anzapfen; 44 Prozent streben an, ihre Datenanalyse beschleunigen. Negativ machen sich hier nach Einschätzung von CompTIA die Real Time Processing-Schwächen von Hadoop bemerkbar; andere Tools wie Storm oder Spark seien für diese Aufgabe besser geeignet. Alles zu Big Data auf CIO.de
"Mitarbeiter brauchen ein zweiteiliges Arsenal an Fähigkeiten"
Innovation ist in den Augen CompTIAs "die Basis für die vertiefte IT/Business-Verbindung, die so viele Unternehmen haben wollen". Während für jeweils um die 60 Prozent der Unternehmen Kostensenkung und ein effizienterer Betrieb wichtige Ziele darstellen, stehen auch andere Dinge weit oben auf der Agenda. 44 Prozent wollen neue Kunden gewinnen, 38 Prozent ihre gefährdete Wettbewerbsposition behaupten, 23 Prozent auf ein neues Geschäftsmodell umsatteln. Um das zu schaffen, ist Innovation essenziell.
"Um diese Innovation zu erreichen und eine wirklich digitale Organisation zu werden, müssen Unternehmen die vorhandenen SkillsSkills bewerten und die nötigen Justierungen vornehmen", schreiben die Studienautoren. "So wie die Herangehensweise an Technologie mittlerweile sowohl auf dem Betrieb als auch auf der Strategie beruht, benötigen auch die Mitarbeiter ein zweiteiliges Arsenal an Fähigkeiten und Fertigkeiten." Alles zu Skills auf CIO.de
Mix aus technologischen und geschäftlichen Skills gesucht
Sowohl technologische als auch geschäftliche Skills würden benötigt, um die Visionen des Unternehmens mit Hilfe von IT zu realisieren. Während große Unternehmen den gewünschten Mix durch gezielte Zusammenstellung von Projektteams finden können, benötigen kleine Firmen im Idealfall einzelne Mitarbeiter, die Skills beider Ebenen in sich vereinen.
Auch die Fachbereiche müssen sich laut Studie überlegen, welche Skills sie für ein effektives Technologie-Management benötigen. In diesem Zusammenhang empfehle es sich, mit der IT zusammenzuarbeiten. 70 Prozent der befragten Business-Entscheider meinen, dass die IT-Abteilung ihnen durch Schulungsangebote weiterhelfen könnte. 56 Prozent halten die Einbindung von IT-Mitarbeitern in Fachbereichen für sinnvoll, 31 Prozent setzen auf Beratung durch die IT-Abteilung in der Personalplanung.
Cloud und Mobility hätten die Art und Weise verändert, in der Enterprise-IT ausgewählt, aufgebaut und implementiert werden, schlussfolgern die Studienautoren. "Innerhalb dieses Wandels hat die IT eine enorme Chance, für sich selbst eine neue werthaltige Position zu erarbeiten, die den Unternehmen beim Weg in die neue Ära vorwärts hilft", so CompTIA. Das klingt abermals gut: Das Schreckgespenst IT mutiert zur Attraktion.
- 8 neue Mitarbeiter-Rollen
Laut Forrester brauchen IT-Abteilungen Beratungsfähigkeiten und übergreifende Zusammenarbeit. Das erfordert politisches Fingerspitzengefühl und Methodenkompetenz. - 1. Beziehungsmanager
Die IT stellt Partnerschaft und Austausch zwischen Informationstechnologie und Business sicher. Sie übersetzt zwischen den beiden Seiten und bildet die Unternehmensziele technologisch ab. Im Zeitalter des Kunden bedeutet das vor allem mehr Beschäftigung mit Daten über die Verbraucher. - 2. Architekt
In der Rolle des Architekten geht es konkret um das Entwickeln von Standards für Daten, Anwendungen und mobile Endgeräte. Das beinhaltet die Beobachtung der Konkurrenz und das Aufdecken neuer Kundengruppen. - 3. Projekt- und Programm-Manager
Immer mehr Projekte starten von vornherein als abteilungsübergreifende Vorhaben. Hier ist nicht selten politisches Gespür gefragt. - 6. Daten-Experte
Daten sind über das ganze Unternehmen verstreut. Der Daten-Experte wahrt dennoch die Kontrolle und erklärt jeder einzelnen Anwender-Gruppe, was sie mit welchen Daten tun darf und was nicht. Das beinhaltet Expertise in Daten-Tools, Methoden, dem Status jeder einzelnen Datenquelle und Einblick in die Geschäftsprozesse. - 7. Geschäftsprozess-Designer
Unternehmen kaufen Anwendungen und setzen sie an allen Standorten ein. Geschäftsprozess-Designer sorgen für die Balance zwischen der Anpassung der Systeme und der Anpassung der Prozesse. - 8. Sicherheitsexperte
Sicherheit ist nicht nur ein Thema von Regeln und Überwachung, sondern auch von Soft Skills. Security-Experten verdeutlichen der Belegschaft, warum sie nicht an der IT vorbeiarbeiten dürfen. - 4. Vendor Manager
Der Vendor Manager entwickelt sich zunehmend zum Berater. Fachabteilungen interessieren sich üblicherweise nur für Funktionalitäten und kaum für Sicherheit. Der Vendor Manager schon. - 5. Experte für Nutzer-Erfahrung
Die IT muss durch die Brille des Endverbrauchers beziehungsweise Unternehmenskunden sehen können. Das erfordert enge Zusammenarbeit mit den Kollegen im direkten Kundenkontakt.