Wenn Ökologie, Ökonomie und Soziales verschmelzen
Die nachhaltige IT-Organisation
Die Situation ist bekannt. Knapper werdende fossile Rohstoffe treiben die Energiekosten nach oben und zu hohe CO2-Emmissionen sind mit verantwortlich für die globale Erwärmung.
Ressourcen schonen, nachhaltig handeln
In diesem Zusammenhang wird auch das Thema "Sustainable IT", also die Einführung einer nachhaltigen IT-Organisation, immer wichtiger. Zu dieser Auffassung gelangen die Marktforscher von Techconsult in der Themenstudie "Sustainable IT bei Webhostern. Trends einer nachhaltigen IT-Organisation und Implikationen für Hosting Provider und IT-Anbieter".
Sustainable IT wird dabei oft gleichgesetzt mit Green IT. Diese ist zwar ein wichtiger Bestandteil bei der Gestaltung einer nachhaltigen IT-Organisation, jedoch nicht der einzige. Das Konzept einer nachhaltigen IT-Organisation bezieht neben der Ökologie auch ökonomische und soziale Aspekte der Unternehmensführung mit ein.
Mehr Energie-Effizienz durch Virtualisierung
Die Experten der deutschen Energie-Agentur gehen davon aus, dass Serverräume und Rechenzentren heute immer noch bis zu 60 Prozent der gesamten Stromkosten von Büro- und Verwaltungsgebäuden verursachen. Insbesondere die Kühlung und Klimatisierung der Server erweist sich als Stromfresser.