WhatsApp, GoogleTalk, Facebook Chat
Die neuen Konkurrenten der SMS
Gartner hat fünf Faktoren identifiziert, die über den künftigen Erfolg von Kommunikations-Services entscheiden. Diese sind:
1. Symmetrie: Die Analysten glauben, dass die Nutzer vor allem direkte Kommunikation wollen, der sämtliche Teilnehmer - seien es nur zwei oder eine ganze Gruppe - zustimmen müssen. Das mache eine symmetrische Kommunikation aus.
2. Persönliche Kommunikation: Die Anonymität der Nutzung ist nicht mehr gefragt. Teilnehmer wollen mehr Informationen als eine Telefonnummer und einen Namen des/der anderen Teilnehmer.
Immer mehr, immer schneller
3. Häufigkeit: Research in Motion (RIM) berichtet, während des Fußball Welt-Cups sei die BBM-Nutzung um fast das Dreifache gestiegen. Will ein Messaging-Dienst erfolgreich sein, darf er bei so etwas nicht zusammenbrechen.
4. Kommunikation in Realtime: Die Nutzer wollen in Real-time miteinander kommunizieren und Daten austauschen.