Consultant-News


Was Firmen bei der Auswahl eines IT-Dienstleisters beachten sollten

Die schwierige Suche nach dem passenden Service Provider

06.10.2008
Von Alexander Galdy
Der deutsche IT-Service-Markt ist für Kunden schwer überschaubar. Bei der Suche nach dem richtigen Dienstleister sollten Unternehmen ein paar Punkte berücksichtigen. Gartner rät, auf Kreativität zu achten - nicht nur auf Kostenreduzierung.

Services sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil des IT-Marktes. Unternehmen erhoffen sich von ihnen, Kosten zu reduzieren oder durch InnovationInnovation Wettbewerbsvorteile zu erzielen. In diesem Jahr werden rund 44 Prozent aller IT-Investitionen für Dienstleistungen getätigt - dreimal mehr als hierzulande für Hardware ausgegeben wird. Alles zu Innovation auf CIO.de

Mehr Ausgaben für Produkt-Support und IT Professional Services als für Hardware

Zu diesem Ergebnis kommt der Marktforscher Gartner in seiner Studie "The German Professional Service Market". 2008 werden demnach in Deutschland voraussichtlich 49 Milliarden US-Dollar allein mit Produkt-Support und IT Professional Services umgesetzt.

Allerdings ist es für Einkäufer von IT-Services nicht leicht, den Markt zu überblicken. Sie haben Probleme, die Angebote der Anbieter voneinander abzugrenzen und einen Mehrwert zu bewerten. Die Analysten von Gartner haben deshalb den Markt unter die Lupe genommen und Empfehlungen für Kunden ausgearbeitet.

So ist der deutsche IT-Service Markt gesättigt. In ihm tummeln sich erfahrene Nutzer und Anbieter. Allerdings befindet sich der Markt im Umbruch und in einer Konsolidierungsphase. Zu einer Störung hat vor allem der Eintritt indischer IT-Dienstleister gesorgt. Trotzdem gehören zu den führenden Anbietern immer noch viele heimische Provider wie T-Systems, IBMIBM oder Siemens. Alles zu IBM auf CIO.de

Zur Startseite