Mit Executive Club für CIOs - Die Messetrends 2009
Diesmal bequemer über die CeBIT
Weniger Besucher erwartet als 2008
Auf der CeBIT 2008 waren 5.845 Aussteller aus 77 Ländern vertreten, knapp eine halbe Million Besucher trafen sich auf der Ausstellungsfläche von 241.000 Quadratmetern. Dieses Jahr sind die Erwartungen bescheidener: Vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise haben die Veranstalter nicht die Hoffnung, die Zahlen der letztjährigen Rekordmesse zu erreichen, und rechnen mit einer verringerten Ausstellerzahl.
Erstmalig in diesem Jahr etablieren die Veranstalter den "CeBIT Executive Club" für IT-Entscheider. Im Haus der Nationen ist für CIOs ein zutrittsbeschränkter Bereich zum Networking in entspannter Atmosphäre eingerichtet. "Auf der Hannover-Messe bieten wir ein solches Forum schon seit drei Jahren zusammen mit dem BDI an - das hat sich dort sehr bewährt", sagt Ernst Raue, CEO der Deutschen Messe.
"Ich freue mich auf die persönlichen Begegnungen mit Kollegen und den Blick auf technologische Entwicklungen. Gerade in der aktuellen Situation wird es spannend sein, einen Eindruck von der Innovationskraft und Stimmungslage in der IT-Community zu bekommen", ergänzt der CIO Endres.
Die CeBIT verdankt ihre Stellung nicht zuletzt ihrer Anpassungsfähigkeit. Im vorigen Jahr schon hatte die CeBIT-Leitung die Veranstaltung um einen Tag gekürzt, ein deutlich verändertes Messekonzept umgesetzt und die Hallen nach Themenschwerpunkten organisiert. "Früher haben wir eine Halle aufgeschlossen und Ausstellern Fläche verkauft - heute ist das Messe- und Kongressprogramm vertikal ausgerichtet, und wir entwickeln gemeinsam mit den Ausstellern die Inhalte der CeBIT", sagt Raue, "Eine reine Imagemesse wie früher kann sich nicht mehr tragen."