IT-Manager wetten
Digitale Airline: Die IT wird zum Schlüsselfaktor
Weltweit nutzen heute rund 3,5 Milliarden Menschen das Verkehrsmittel Flugzeug. Laut Airline-Verband IATA werden bis 2025 zwischen fünf und 5,5 Milliarden Menschen fliegen. Das Flugzeug bleibt das schnellste und bequemste Verkehrsmittel für lange Distanzen. Aber es ist nicht nur der Zeitfaktor: Auch die Faszination Fliegen wird nicht nachlassen. Fliegen steht für Völkerverständigung und offene Grenzen, Luftfahrt bedeutet Toleranz und wirtschaftlichen Wohlstand. Fliegen ist ein wichtiger Wert für die globale Gesellschaft.
Personalisierte Angebote
Die LufthansaLufthansa Gruppe hat für die Zukunft ein klares Ziel: Sie bleibt die digitale und zugleich Europas innovativste Airline. Dieses Vorhaben bezieht sich auf das Reiseerlebnis unserer Fluggäste. Die Schlüssel dazu sind mobile Geräte: Apps auf Smartphones, Tablets und Smartwatches ermöglichen von der Anreise zum Flughafen, der Wartezeit am Gate über die Services an Bord bis zum TransportTransport am Zielort ein viel individualisierteres und personalisiertes Angebot. Immer mehr Passagiere haben sehr spezielle Wünsche. Denen möchten wir gerecht werden - entlang der gesamten Reisekette. Top-500-Firmenprofil für Lufthansa Top-Firmen der Branche Transport
Bei der dafür anstehenden Entwicklungsarbeit orientieren wir uns durchaus an den GAFAs (Google, Apple, Facebook und Amazon). Die Website einer Handelsplattform wie Amazon ändert sekündlich Angebot und Preise aufgrund des Nutzerverhaltens. Derartige Services lassen sich nur in einem agilen Entwicklungsumfeld realisieren.
In allen Bereichen, in denen wir schnell mit einem Angebot am Markt sein wollen, setzen wir auf AgilitätAgilität. In unseren Digital Labs in Danzig, Budapest, Krakau und Tirana entwickeln wir in agilen Projekten neue Passagiererlebnisse in Form von Services und Chatbots, Web-Anwendungen und Apps. Alles zu Agile auf CIO.de
Wir setzen auch auf Multi-Speed-IT: Innerhalb der Lufthansa Gruppe gibt es etliche Anwendungen, die anfänglich eine hohe Änderungsintensität aufweisen, die dann abnimmt. In weiteren Fällen rechtfertigen die Kundennachfragen gerade mal zwei oder drei Änderungsdurchläufe pro Jahr. Warum sollte man dafür ein agiles Entwicklungsteam bereithalten? Es gibt weitere Bereiche, in denen die Try-and-Error-Logik der agilen Entwicklung unangebracht ist. Dazu gehört selbstverständlich der gesamte Flugbetrieb. Dort steht Sicherheit an allererster Stelle.