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GenAI im Handel

Douglas testet KI-Chatbot von Google

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Individuelle Empfehlungen zu Hautpflege und Parfums gibt der Beauty Advisor Chatbot von Douglas. Die generative KI-Technologie stammt von Google.
Philipp Andrée, Chief Commercial Officer der Douglas Group: "Kunden erwarten heute ein hochgradig personalisiertes Einkaufserlebnis und individuelle Inspiration. Mit Innovationen wie einem KI Beauty Advisor Chatbot arbeiten wir daran, diese Bedürfnisse zu erfüllen."
Philipp Andrée, Chief Commercial Officer der Douglas Group: "Kunden erwarten heute ein hochgradig personalisiertes Einkaufserlebnis und individuelle Inspiration. Mit Innovationen wie einem KI Beauty Advisor Chatbot arbeiten wir daran, diese Bedürfnisse zu erfüllen."
Foto: Douglas Group

Um Kunden ein Omnichannel-Einkaufserlebnis zu bieten, greift die DouglasDouglas Group verstärkt auf künstliche Intelligenzkünstliche Intelligenz zurück, speziell generative KI (GenAIGenAI). Das jüngste Projekt ist der Beauty Advisor ChatbotChatbot, den Douglas derzeit im Rahmen eines Proof of Concept (PoC) intern testet. Top-500-Firmenprofil für Douglas Alles zu Chatbot auf CIO.de Alles zu Generative AI auf CIO.de Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de

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Der Bot verwendet GenAI-Modelle, die Google über seine Cloud-Plattform bereitstellt. Für eine maßgeschneiderte Kundenberatung nutzt die Software Daten, die Kunden in ihrem "Beauty-Profil" bei Douglas hinterlegen. Dies sind beispielsweise Präferenzen für bestimmte Produkte.

Kunde erhält maßgeschneiderte Produktempfehlungen

Ein Beispiel: Ein Kunde fragt den Beauty Advisor Chatbot "Welches Serum eignet sich für trockene Haut?". Der Bot ermittelt anschließend auf Basis von Daten wie Inhaltsstoffen, Marken, Preis und persönlichen Vorlieben, welche Produkte infrage kommen. Auch die Suche nach einem Geschenk soll durch den Chatbot einfacher werden. Im Dialog mit dem Kunden erstellt dieser Vorschläge, etwa zu Parfums oder Pflegemitteln.

Der Beauty Advisor Chatbot wird derzeit von Mitarbeitern der Douglas Group getestet. Ob ihn das Unternehmen für die Interaktion mit Kunden freigibt, hängt von den Ergebnissen des Versuchs ab.
Der Beauty Advisor Chatbot wird derzeit von Mitarbeitern der Douglas Group getestet. Ob ihn das Unternehmen für die Interaktion mit Kunden freigibt, hängt von den Ergebnissen des Versuchs ab.
Foto: Douglas Group

"Kunden erwarten heute ein hochgradig personalisiertes Einkaufserlebnis und individuelle Inspiration. Mit Innovationen wie einem KI Beauty Advisor Chatbot arbeiten wir daran, diese Bedürfnisse zu erfüllen", erläutert Philipp Andrée, Chief Commercial Officer der Douglas Group. "Durch die Zusammenarbeit mit Google Cloud können wir auf Experten-Know-how zurückgreifen, mit neuen Services und Angeboten experimentieren und so das Omnichannel-Einkaufserlebnis weiter im Sinne unserer Kunden optimieren."

Douglas nutzt KI in mehreren Bereichen

In der Kundenberatung setzt Douglas KI bereits in mehreren Bereichen ein. So können Kunden mit der Douglas App eine Analyse ihrer Haut durchführen und mit dem Fragrance Finder ein Parfum mit der passenden Duftnote finden. Eine Augmented-Reality-Funktion erlaubt es ihnen zudem, Kosmetikprodukte virtuell testen.

Bernd Wagner, Managing Director Google Cloud Deutschland: "Unsere Zusammenarbeit mit der Douglas Group markiert einen wichtigen Schritt, um hochmoderne KI-Anwendungen im Einzelhandel zu etablieren."
Bernd Wagner, Managing Director Google Cloud Deutschland: "Unsere Zusammenarbeit mit der Douglas Group markiert einen wichtigen Schritt, um hochmoderne KI-Anwendungen im Einzelhandel zu etablieren."
Foto: Google Cloud

Doch auch im Backend-Bereich nutzt Douglas KI-Tools, etwa im Beschaffungswesen, um Preise zu gestalten oder Nachfrage vorherzusagen. Generative KI kommt im Marketing zum Einsatz, etwa um Bilder und Texte zu erstellen oder um Budget zu planen.

"Unsere Zusammenarbeit mit der Douglas Group markiert einen wichtigen Schritt, hochmoderne KI-Anwendungen im Einzelhandel zu etablieren", fasst Bernd Wagner zusammen, Managing Director Google Cloud in Deutschland. "Der Beauty Advisor Chatbot demonstriert eindrücklich, wie Technologie die Art und Weise verändern kann, wie Verbraucher mit Marken und Produkten interagieren."

Douglas Group | KI-Chatbot
Branche: HandelHandel
Use Case: Individuelle Kundenberatung im Beauty-Bereich durch Chatbot
Lösung: Beauty Advisor Chatbot auf Basis von generativen KI-Modellen von Google
Partner: Google Cloud Top-Firmen der Branche Handel

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