Analysten-Kolumne

Eine Lanze für die Cebit

07.03.2007
Von Thomas Lünendonk

Kompromisse liegen in der Natur der Struktur

Auch das gewünschte Kriterium der Branchen-, Themen- oder Zielgruppenorientierung lässt sich von den Ausstellern selbst gar nicht so leicht umsetzen. Spezialunternehmen haben es da leichter als breit aufgestellte IT-Anbieter, die sich in mehreren Themen und Branchen bewegen. Wo wäre für diese breiter aufgestellten Anbieter der richtige Platz - in mehreren Hallen mit dem jeweils spezifischen Angebot oder in einer Halle mit einem richtigen und mehreren "fehlplatzierten" Themen? Diese Knoten sind nicht leicht aufzuschnüren - hier müssen von allen Seiten inhaltliche Kompromisse gemacht werden. Entscheidend bleibt jedoch, dass der Besucher rasch und zielsicher seine Ansprechpartner finden kann.

Raum für neue Trends und alle Entscheiderebenen

Eine weitere Konsequenz der Cebit ist, den neuen Trends in IT, Telekommunikation und Dienstleistung angemessen Raum zu geben. Die Tatsache, dass es heute nicht mehr vorrangig nur um Produkt- und Technologie-Innovationen, sondern auch um Struktur- und Geschäftsprozess-Innovationen geht, hat dazu geführt, dass die Messe ab 2008 einen weiteren Schwerpunkt unter dem Thema "Consulting und Services“ bieten wird. Hier sollen sich sowohl Beratungs- als auch IT-Service-Unternehmen mit ihrem Informationsangebot für Entscheider positionieren.

Diese "Querschnittsthematik“ wird besonders für Entscheider von Interesse sein, die sich als Nicht-IT-Experten über neue Möglichkeiten erfolgreicher Unternehmensführung mit IT informieren wollen. Mit diesem geplanten Schwerpunkt wendet sich die Cebit daher neben den Entscheidern aus IT-Organisation und Fachabteilung nachdrücklich auch an das Top-Management, um dem Anspruch einer Entscheidermesse für jede Hierarchiestufe weiterhin gerecht zu werden.

Diese thematische Erweiterung kann nur im Sinne von CIOs und IT-Fachabteilungen sein. Je mehr eine Messe die Verbindung von Strategie, Geschäftsprozessen und IT-Organisation abbildet, desto mehr Verständnis kann sie für Möglichkeiten und Chancen mit Innovation und neuer Technogie erzeugen.

Die Tatsache, dass das Top-Management getrennt auf Strategietagungen und IT-Experten auf Expertentagungen gehen, entspricht nicht mehr den ganzheitlichen Erfordernissen moderner Betriebsführung. Wenn es der Cebit hier gelingt, künftig wieder mehr die Brücke zwischen den verschiedenen "Entscheider-Ebenen" zu schlagen, wird das der Messe, vor allem aber den Unternehmen gut tun.

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