Investitionen bis 2014
Energieversorger wollen mehr Outsourcing
59 Prozent der Umfrageteilnehmer haben vor, durch eine verbesserte IT-gestützte Prozessüberwachung die Lieferantenwechsel transparent abzubilden. Da Produkt- und Preismodelle immer flexibler werden, nehmen 58 Prozent der EVU Geld für die Anschaffung oder die Erneuerung von Anwendungen für die Produktkostenkalkulation in die Hand.
Kundenbindung verbessern
Ebenso stehen die EVU vor der Aufgabe, Kunden besser an sich zu binden. Die Grundlage dafür bildet eine effiziente und durchgängige Verwaltung der Kundendaten mit einer Lösung für das Customer Relationship Management (CRM).
Die Hälfte der Befragten plant entsprechende Investitionen für die kommenden Jahre ein. Durch eine optimierte Strombeschaffung lassen auch finanzielle Risiken minimieren, weshalb 45 Prozent ein Energie-Portfolio-Management-System einführen wollen.
Trend geht zum Outsourcing
Auch die Auslagerung von IT-Anwendungen, -Prozessen und -Services ist für EVU aufgrund des Wettbewerbs- und Kostendrucks attraktiv. Zudem machen neue Technologien wie Smart Metering auch die IT-Strukturen in den Versorgungsbetrieben immer komplexer. Durch den Bezug der IT-Leistungen von einem Outsourcing-Dienstleister sehen insbesondere kleinere EVU eine Möglichkeit, um ihre IT-Kosten zu senken und die Komplexität der IT-Strukturen im Griff zu haben.
Rund die Hälfte der kleineren EVU plant, die IT-Infrastruktur-Services auszulagern und 39 Prozent das Application Management. Knapp ein Drittel will die Prozesse rund um die Energiebeschaffung über einen Outsourcing-Dienstleister abwickeln und etwa ein Viertel das Personalmanagement und die Personalabrechnung.